Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Mittagessen - Essen to go | © Tartuffel

Mittagessen

Unsere moderne Zeit charakterisiert sich gerne dadurch, dass sie vorgibt, für nichts Zeit zu haben. So haben wir weder Zeit für Gespräche, noch für die so wertvolle wie fast vergessene Muße.

Eine der skurrilsten Auswüchse des sprachlichen Paradoxons „keine Zeit Habens“, ist das „Essen to go“, auf Deutsch am besten mit „Essen zum Weglaufen“ übersetzt. Das „Essen to go“ reduziert das Essen auf schlichte Nahrungsaufnahme.

Sich Zeit nehmen um Anregung zu schöpfen

Denn wer keine Zeit zum Essen hat, dem entgeht etwas Wertvolles. Die Ruhe zum Genuss und die Zeit zum Gespräch, welches ein gutes Essen begleiten und zu etwas Besonderem aufwerten kann.

In einer zeitlosen Zeit ist es sinnvoll, sich Zeit zu nehmen, einfach schon im eigenen Interesse. So wird die Zeit ein kleiner persönlicher Luxus. Nützlich ist es dabei, sich der guten alten Institution des Mittagessens zu erinnern. Denn mit dem Mittagessen ergibt sich die erste institutionalisierte Möglichkeit eine Pause in den stressigen Alltag einzuschieben. Dies sollte man nicht nur als reinen Luxus verstehen, sondern auch als willkommene tägliche Chance, um mit Kollegen anders über Dinge zu reden. Das Mittagessen kann einen verändern, entspannen und zu einer anderen Sicht auf Probleme führen.

Einer der gewichtigsten Vertreter zum täglichen Mittagessen war der Gourmetkritiker des New Yorker Magazins A.J. Liebling. Er schrieb seine zeitlosen Essays über kulinarische Erlebnisse in Paris nach eigenem Bekunden, da er jeden Tag die Chance nutzte, sowohl mittags als auch abends ausgiebig Essen zu gehen. Liest man seine Texte, dann bedauert man noch heute jedes ausgelassene Mittagessen. Denn auch ohne – wie bei Liebling in einer allerdings untergegangenen Epoche vor mehr als einen halben Jahrhundert - mehrgängiges Menü mit imposanter Weinbegleitung, kann das Mittagessen eine Bereicherung, eine Erholung und eine tägliche Anregung darstellen.

Mit dem Mittagessen kann man im wahrsten Sinne des Wortes Anregungen und neue Ideen schöpfen.

Mehr auf Tartuffel

Literatur und die zeitlose Realität der Erinnerung

Auf der Suche nach der Verflossenen

Wir alle kennen das Problem: Unsere moderne Gesellschaft verlangt nach immer mehr Gegenwart. Alles soll jetzt und sofort passieren. Dabei handelt es sich nicht nur um die Erfordernisse vielschichtiger Arbeitsprozesse, vielmehr stellen wir…

„Wo Es war soll Ich werden.“ Der Satz, wie das Buch ist eine Einladung, seine Gedanken schweifen zu lassen. Es reißt Denkstränge an, vermischt und vermengt, kaut und verdaut. Nicht ziellos, sondern im Sinne des gedanklichen Umherstreifens…

Joachim Wissler beschreibt sich gerne als Handwerker. Aber das, was er seinen Gästen präsentiert, hat mit Arbeit scheinbar nichts mehr zu tun, so filigranen präsentieren sich seine Teller. Es handelt sich um Kunst im wahrsten Sinne: um…

 Fünf Jahre nach Start von Tartuffel laden wir zur "Einkehr". In dieser Rubrik werden sich Artikel versammeln, die mit der Einkehr zu tun haben. Denn nicht nur ein Restaurantbesuch kann eine Einkehr sein. 

Einkehr bezeichnet nicht nur der…