Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Quelle | © ChriSes / Quelle photocase.com

Quelle

Ursprung der Inspiration

Das Kochen hebt mit dem Wasser an

Ohne Quelle, weder die reale noch die bildliche, wäre nichts Gastrosophisches vorstellbar. So sind die Sinne die Quellen, die dem Verstand Nahrung bieten. Erst dank Ihnen kann der Verstand überhaupt tätig werden und dem Menschen seinen Zunamen verleihen: Homo sapiens – wissender Mensch.

 

Die Nahrung selbst, welche wiederum die Sinne stimuliert, sobald die Natur zu ihrem Recht ge­kom­men und das Gefühl des Hungers gestillt wurde, stellt die Quelle der menschlichen Erfahrung dar. Dies ist der Beginn der Kultur. Die Mutterbrust, die erste Quelle jedes Menschen zur Stillung existentieller Bedürfnisse, symbolisiert somit auch die Verbindung von natürlichen Bedürfnissen und kulturellen Leistungen. Sie zeigt auf, dass Nahrung für Menschen immer etwas interaktives ist. Ich esse, also nehme ich den anderen wahr, zeige also Interesse an meiner Umwelt.

Das Kochen selbst ist folglich die Quelle der Kultur. Erst durch das Kochen kultiviert der Mensch die heute sogenannten Grundnahrungsmittel und bereitet damit die Grundlage, überhaupt sesshaft zu werden. Diese Ur-Quelle macht den Menschen zum Menschen. Jetzt ist er Wissender, und – denn Geschmack ist die zweite Bedeutung des lateinischen „sapor“ – Schmeckender.

Ob Kochtopf oder Wasser, die Quelle ist Beginn des Lebens in seinem Zusammenspiel von Natur und Kultur.

Mehr auf Tartuffel

Michel Serres ist einer der Unsterblichen. Wirklich. Es gibt sie, nicht Gott, aber den anderen Menschen doch in einigen Belangen entrückt. Unsere lieben Nachbarn haben sich das einfallen lassen. Genauer gesagt gibt es diese Unsterblichen –…

Schön. Was hier im geschmackvoll gestalteten Buch vorgestellt wird, ist nichts weniger, als die Aufforderung, sich der japanischen Küche auch im heimischen Alltag zu nähern. Bei Stevan Paul heißt das: Japanische Küche, modern interpretiert…

Franke und Weltbürger - Koch und Gastrosoph

Regionale Globalität

Geschmack haben wir alle. Sehen, riechen, tasten, fühlen, es sind alle Sinne, die den Geschmack beeinflussen. Geschmack ist mehr als subjektive Wahrnehmung. Und es ist verblüffend, dass wir ihn erst langsam in seiner Komplexität entdecken.…

„Mein Geschmack ist einfach. Einfach immer nur das Beste!“ Wer wollte nicht Gefallen an diesem bekannten Diktum von Oscar Wilde finden? Doch stellt sich gerade beim Essen die Frage: Was ist das Beste? Wäre Wilde ein Snob gewesen, dann wäre…