Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Offene Umarmung |© Luxhaus

Wohnküche

Eine offen gestaltete Küche wirkt großzügig und lädt zum Verweilen ein. Die offene Architektur bietet Raum zum offenen Gespräch. Zugleich fühlt man sich geborgen, denn die Wohnküche wirkt in ihrer zwanglosen Art wie eine Art Umarmung des gesamten Hauses.

Eine Umarmung

Der Gast wird Freund, steht mit am Herd, dem traditionellen Herzstück des Hauses und darf selbst entscheiden, wie weit er das Freundschaftsangebot annehmen, seine Gastrolle zu Gunsten aktiver Teilnahme abstreifen und selbst mit Hand anlegen möchte. Der Verweis auf das Manuelle, das Analoge ist gerade in unserer zunehmend digitalisierten Alltagswelt nicht zu unterschätzen. Denn Essen und seine Zubereitung verlangt unsere Handschrift und ist daher stets persönlich. Das gemeinsame Handeln schafft neben den Gesprächen direkt eine persönliche Note. An Herd und Kühlschrank kommt man sich näher, gerade weil man Platz hat: Für das Gespräch, für die Zusammenarbeit, für gemeinsam erlebte Zeit.

Offene Nähe

 

Die Offenheit überträgt sich, man fühlt sich wohl, ist nicht nur Gast, sondern Teil der Gemeinschaft. Die Küche ist der zentrale Raum des Hauses, in den anderen Räumen ist man lediglich Gast, wird bewirtet, hier aber ist man angenommen. Auf diese Weise hat sich das Wohnzimmer als Verlängerung der Küche verändert, es verliert seine abgeschieden Vornehmheit und gewinnt an Charakter. Die Größe des neuen Wohnküchenraumes lässt dabei die Distanz, die früher die Trennung der Räume mit sich brachte, trotz räumlicher Großzügigkeit verschwinden. Man rückt sich näher, kann miteinander reden und Blickkontakt halten.

Aktiver Genuss – spannende Erholung

 

 

Die offene Wohnküche trägt beide Eigenschaften schon in ihrer Bezeichnung. Aktivität und Entspannung kennzeichnen sie gleichermaßen. Ganz wie ein spannendes Essen uns die Sinne betört und uns von daher in Erinnerung bleibt, entstehen anregende Gespräche aus diesem anregend entspannten Verhältnis. Denn Genuss, am Essen, an der Einrichtung oder am Gespräch fordert immer die Sinne heraus und regt sie an. Im Spannungsfeld zwischen Aktivität und Erholung entstehen auf diese Weise nicht nur schöne Abende, sondern unvergessliche Erlebnisse.

Mehr auf Tartuffel

Der Fragebogen aller Fragebogen findet sich in einem Roman. Marcel Proust stellt ihn als Gesellschaftsspiel der feinen Salons in seiner "Suche nach der verlorenen Zeit" vor und auf. Er ist insofern Vorbild für den "Tartuffel" Fragebogen,…

Der Bau ist vollendet, der Einzug bewältigt. Lange Nächte der Planung, Abwägung und Unsicherheit liegen schon längst in der Vergangenheit. Jetzt ist es geschafft. Der Traum vom eigenen Heim ist nicht nur Wirklichkeit, sondern behaglicher…

Es ist nicht mehr so ruhig, wie es auf dem Bild erscheint. Die Köche sitzen versammelt am Tisch im separaten Esszimmer. Und plötzlich mutet das Gemäuer der alten Burg furchteinflößend an. Aus der Küche vernehmen sie lautes Geschrei. Der…

Der Advent, nach christlichem Verständnis der Beginn des neuen Kirchenjahres, bereitet auf die Ankunft vor. Reisende kommen an, Freunde. Es passt zu dieser Jahreszeit, nicht nur mit Blick auf Weihnachten. Denn die frühe Dunkelheit lädt ein…

Moderne Küchen bestechen durch ihr Design und ihre glatten Oberflächen. Nichts soll den Blick des Betrachters ablenken. Werden Küchen dadurch unpersönlicher? Nur auf den ersten, oberflächlichen Blick. Denn in Wirklichkeit geben sie ihre…

Was ist „Einfachheit“ im Essen? Schon die Frage lässt stutzen. Denn es geht nicht um ein einfaches Essen, das im Handumdrehen zubereitet ist, sondern um Einfachheit als kulturelles und geschichtliches Phänomen, welches kulinarisch zum…