Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Nils Henkel hat mit Fauna nach Flora seinen zweiten grundlegenden Band vorgelegt. Und nach der Lektüre muss man feststellen, dass der kulinarischen Welt hier zwei so grandiose wie gewichtige Geschenke gemacht worden sind. Denn hier betreibt ein Koch nicht eine Bestandsaufnahme seiner Kochkunst. Nils…

Die Küche der Armen, ein zeitloses Thema wie dieses nunmehr historisch gewordene Buch unter Beweis stellt. Denn es hat auch 50 Jahre nach seiner Veröffentlichung nichts an seiner scharfsichtigen Aktualität eingebüßt. Worin aber besteht sein Geheimnis?

 

Ein historischer Blick in die zeitlose…

Gemeinsames Essen ist uns so vertraut und selbstverständlich, wie die Gespräche bei Tisch: Tiefsinnig, humorvoll, anregend, gemeinschaftsbildend, freundschaftlich, familiär. Kunden werden bei Tisch zu Partnern, Bekannte zu Freunden. Am gemeinsamen Esstisch werden Probleme diskutiert und Feste…

Sommer – Eis. Es ist diese eindeutige Verbindung, die so fest in uns verankert ist, das wir uns gar keine Gedanken machen, sondern uns automatisch mit den ersten Sommersonnenstrahlen unvermittelt in einer Schlange erleben, um endlich wieder in Rühe der Eislust zu frönen. Vorausgesetzt, man findet…

Reisen. Frische Luft. Wandern. Radfahren. Schwimmen. Campen. Meist bleibt bei diesen wunderbaren Urlaubsaktivitäten nur begrenzt Platz für das Kochen. Sei es, das der Proviant eng verstaut werden muss, sie es, das die Kochnischen sehr klein oder die Kühlmöglichkeiten arg begrenzt sind.  Das neue…

Klar, ohne Gewürze bleibt jede Küche fad. Und es wird Zeit, ein Kochbuch zu schreiben, in dem die Gewürze im Fokus stehen. Gewürze, die mit ihrem spezifischen Geschmacksrichtungen auch die Entwicklung und Gliederung der Rezepte vorgeben. Dieses Buch von Heiko Antonieiwcz geht neue Gewürz-Wege. Mit…

Kochen, wie Gott in Frankreich? Nein, aber französische Gerichte in Bistroqualität für zu Hause. Dabei aber noch viel mehr. Denn der Autor geht auch die kleinen Feinheiten der Küche an. Er erklärt, wie das perfekte Spiegelei, das Omelette oder das wachseweiche perfekt zubereitet wird. Dem Ei ujd…

Umami. Wohlgeschmack. Kaum ein Wort umfasst die japanische Küche besser als dieses. Denn seit Jahrhunderten verfeinern die Japaner ihre Rezepte, um Lebensmittel mit wenigen Handgriffen und Zutaten geschmacklich zur Vollkommenheit zu bringen. Die Qualität der saisonalen Lebensmittel und ihre…

Bistroküche gehört zu der Kategorie Soulfood. Wenn sie gut gemacht ist, vermittelt die Küche eines Bistros zielsicher ein Gefühl davon angekommen zu sein: An diesem Ort, in diesem Moment ist man richtig.

Und  genau genommen bildet sie die Königsdisziplin einer Küche, die das Besondere im Alltag…

Winzer zu sein, über Wein Kritiken zu schreiben und ihn zu genießen sind unterschiedliche Praktiken, die nicht unbedingt miteinander in Verbindung gebracht werden. Carsten Henn – Schriftsteller, Weinkenner und Restaurantkritiker – erzählt von diesen Praktiken und verwandelt persönliches Scheitern in…