Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Christoph Rainer - Luce D´Oro - Schloss Elmau

Der Tartuffel Fragebogen: Christoph Rainer

Unser Patron éditorial Dieter Müller eröffnete den Reigen .Heute beantwortet Christoph Rainer von Luce D´Oro im Schloss Elmau unsere Fragen.

Gerade ist sein erstes Kochbuch: "My Culinary Ikigai" erschienen.

Der Fragebogen aller Fragebogen findet sich in einem Roman. Marcel Proust stellt ihn als Gesellschaftsspiel der feinen Salons in seiner "Suche nach der verlorenen Zeit" vor und auf. Er ist insofern Vorbild für den "Tartuffel" Fragebogen, als auch wir darin eine spielerische Art erkennen, dem Charakter eines Menschen auf die Spur zu kommen. Auf die gastrosophische selbstverständlich.

Gastfreundschaft erleben

Ihr Name:

Christoph Rainer.

 

Ihr Alter:

Jahrgang 1973.

 

Ihr Beruf:

Koch und Gastgeber.

 

Kochen Sie oft, selten oder nie?

Sehr oft. Beruflich ist das klar. Privat koche ich aber auch viel und gerne.

 

Was darf bei Ihnen nicht im Kühlschrank fehlen?

Smoothies, eingeweckte Misosuppe und diverse Sriracha Chilisaucen.

 

Ihr Getränk in der Küche?

Volvic Apfel eiskalt.

 

Was sind ihre kulinarischen Kindheitserinnerungen?

Nach der Schule bei meinen Großeltern am Küchentisch zu Mittag essen.

 

Wie sieht ein Abend mit Gästen bei Ihnen aus?

Sehr kommunikativ. Wir haben eine offene Küche, so sind alle beisammen.

 

Welchen Aperitif reichen Sie gerne?

Klassisch ein Glas Champagner, ich mag aber auch gerne einen gut gemachten Negroni.

 

Einfach gekonnt, wie sieht ihr Menü für Gäste aus?

Gemeinsames Essen bedeutet gerne zu teilen. Und ich liebe es, diesen Ansatz mit Freunden im wahrsten Sinne des Wortes zu teilen! Eine tolle Brotzeit mit allem was dazu gehört, wird von meinen Freunden immer sehr gut angenommen. Aber wenn ich mein berühmtes Szegediner Gulasch koche, dann beschwert sich auch keiner.

 

Was ist alles vorbereitet, bevor die ersten Gäste eintreffen?

Es sind ja immer Sharing Gerichte. Das meiste ist gekocht. Den Tisch decken wir dann gemeinsam.

 

Welche Eigenschaften schätzen Sie bei einem Gastgeber am meisten?

Authentizität! Nichts darf aufgesetzt wirken. Das spürt man sofort!

 

Was bedeutet Essen mit Freunden für Sie?

Gemeinsame Essen mit Freunden und Familie ist für mich die bestgenutzte Zeit.

 

Gast oder Gastgeber: In welcher Rolle fühlen Sie sich wohler?

Ich fühle mich in beiden Rollen sehr wohl.

 

Was bedeutet Gastfreundschaft für Sie?

Wo Menschen arbeiten werden immer Fehler passieren – zu viel Salz im Gericht oder Ähnliches kann ich ausblenden. Aber ich muss mich wohl und willkommen fühlen. Die Atmosphäre ist mir enorm wichtig! Wenn ich auf dem Nachhauseweg zu meiner Frau sage „Da möchte ich unbedingt nochmal hin“ Dann habe ich Gastfreundschaft erlebt.

 

Die Gäste sind gegangen. Was tun Sie?

Meiner Frau beim Aufräumen zuschauen. Kleiner Scherz: Aufräumen.

Mehr auf Tartuffel

Anspruchsvoll. Vielversprechend. Vollmundig. Das neue Restaurantkonzept von Nils Henkel überzeugt auf ganzer Linie. Ein außergewöhnliches Konzept, passend zum außergewöhnlichen Spitzenkoch mit dem man im außergewöhnlichen Severins Resort &…

Wir alle leben unter demselben Himmel, aber lange nicht mit demselben Horizont. Jeder, der einmal eine Reise unternommen hat, weiß davon zu berichten. In einer Zeit, in der Heimat mit ministeriellen Ehren versehen und Grenzen errichtet…

Die abendländische Literatur kümmert sich, so könnte man meinen, um jedes Problem. Eines allerdings lässt sie, wortgewandt wie sie ist, unbetitelt und ja, auch ohne ein Wort. Dabei handelt es sich hierbei um etwas, das uns alle angeht und…

Ein Fest. Ein ganz besonderer Anlass. Die Gäste haben sich herausgeputzt. Es wird gefeiert. Hochzeit, Jahrestag, Hauseinweihung, es gibt zahlreiche Gründe, ein Fest nicht nur einfach, sondern besonders schön zu gestalten. Ausgesuchte…

Der Fragebogen aller Fragebogen findet sich in einem Roman. Marcel Proust stellt ihn als Gesellschaftsspiel der feinen Salons in seiner "Suche nach der verlorenen Zeit" vor und auf. Er ist insofern Vorbild für den "Tartuffel" Fragebogen,…

Es ist nicht mehr so ruhig, wie es auf dem Bild erscheint. Die Köche sitzen versammelt am Tisch im separaten Esszimmer. Und plötzlich mutet das Gemäuer der alten Burg furchteinflößend an. Aus der Küche vernehmen sie lautes Geschrei. Der…