Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Der gute Rat. | Quelle: Wikipedia © Von loki11 - l'illustration Européenne 1871 no.39 page 305, Gemeinfrei, commons.wikimedia.org/w/index.php

Ratschlag

Am Anfang aller kulinarischen Kultur steht der Ratschlag

Urszene der Gastrosophie


Der Ratschlag erhält seinen Namen im wahrsten Sinne des Wortes vom Rat Schlagen: nämlich dem Schlagen eines Kreises, der einerseits den Ort eines Zusammentreffens beschreibt – die Versammlung – als auch die Themen zusammenführt, die es zu besprechen gilt.

 

Allein so sind der Stadt-, der Gemeinde- oder Bundesrat zu verstehen. Doch die Wortgeschichte greift noch weiter. Ganz grundlegend hat der Rat mit dem Essen und seiner Zubereitung zu tun. Der Vorrat und der Hausrat führen dies vor Augen. „Rat“ bezeichnet ursprünglich die Dinge, die zum Lebensunterhalt notwendig sind, damit eben auch Nahrungsmittel. „Raten“ ist demnach ein nachdenkendes Bemühen um diese Dinge. Genauer: raten heißt sich etwas auszudenken, zu überlegen, um Vorsorge zu treffen. In der Fortsetzung ist das Raten das Bemühen, etwas besser zu machen, indem man darüber redet. Dabei markiert das Reden über das Essen und seine Zubereitung den Beginn des Kochens als Kulinaristik.

Aber der Ratschlag gewährleistet keine Gewissheit, er ist ein ergebnisoffenes Verfahren, etwas Neues zu lernen. Indem wir uns beratschlagen, führen wir das Reden über und das Zubereiten von Essen zusammen und stiften damit eine Urszene der Gastrosophie. Denn wie es beim Kochen um die Kommunikation am Herd und am Tisch geht, so geht es in der Gastrosophie darum, die sinnlichen Eindrücke in Kommunikation zu übersetzen. Am Anfang aller kulinarischen Kultur steht damit auch der Ratschlag.

Dabei hängt die Qualität der Ratschläge essentiell von der Zusammensetzung des Rates ab. So ist guter Rat nicht umsonst teuer, sowohl wenn wir uns um das Essen bemühen als auch, wenn wir mit uns selbst zu Rate gehen.

Mehr auf Tartuffel

Der Fragebogen aller Fragebogen findet sich in einem Roman. Marcel Proust stellt ihn als Gesellschaftsspiel der feinen Salons in seiner "Suche nach der verlorenen Zeit" vor und auf. Er ist insofern Vorbild für den "Tartuffel" Fragebogen,…

Die Darstellung von Essen im Film ist fast so alt wie das Medium Film selbst. Mit Charly Chaplin, der in „The Gold Rush“ 1925 seinen Schuh kocht und dabei die Schnürsenkel wie Spaghetti aufrollt und genüsslich verspeist, haben wir den…

Wieviel Liebe steckt in einer Mahlzeit, wieviel Liebe kann das Essen erwecken?

Essen ist Liebe

Der Fragebogen aller Fragebogen findet sich in einem Roman. Marcel Proust stellt ihn als Gesellschaftsspiel der feinen Salons in seiner "Suche nach der verlorenen Zeit" vor und auf. Er ist insofern Vorbild für den "Tartuffel" Fragebogen,…

Er zählt zu den wichtigsten Persönlichkeiten auf dem gastronomischen Parkett. Sein Geschmack ist so untrüglich wie seine schon sprichwörtliche Trüffelnase: Ralf Bos. Nun hat er sein kulinarisches ABC vorgelegt. Wir staunen ob der lockeren…