Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Kocht selten und nur für Gäste sowie seine Kinder: Ralf Bos | © Bos Food & Jörg Strombach

Tartuffelfragebogen: Ralf Bos

Auf spielerische Art hilft der "Tartuffel" Fragebogen einem Menschen auf die Spur zu kommen. Auf die gastrosophische selbstverständlich. Den Anfang macht der Patron éditorial von Tartuffel Dieter Müller.  Ihm folgten Köche und Autoren, Fotografen und Wissenschaftler. Heute gibt Ralf Bos Auskunft über seine privaten Kochgewohnheiten.

Den Gästen das Gefühl der Befangenheit nehmen

 

Ihr Name:

Ralf Bos
 

Ihr Alter:

52

Ihr Beruf:

Feinkosthändler, Autor und Foodhunter.

Kochen Sie oft, selten oder nie?

Selten. Nur für Gäste und manchmal für meine Kinder.

Was darf bei Ihnen nicht im Kühlschrank fehlen?

Speck, Butter, Eier und Véroniqe Witzigmann‘s Erdbeer-Tonka Fruchtaufstrich.
Im Tiefkühlschrank: Entenstopfleberscheiben und Eiswürfel.

Ihr Getränk in der Küche?

Roséwein von Markus Schneider oder vom Weingut Karl May.

Was sind ihre kulinarischen Kindheitserinnerungen?

Eine Weihnachtsgans, bei der das Fleisch vom Knochen flutschte. Fischstäbchen mit Rahmspinat, Milchreis mit Zucker und Zimt.

Wie sieht ein Abend mit Gästen bei Ihnen aus?

Meist ein Menü mit wenig Arbeit, aber sehr guten Produkten. Austern, Foie Gras, Kaviar, Käsebrett und gutes Brot. Danach Pokern oder so was.

Welchen Aperitif reichen Sie gerne?

Rosé Champagner und Gin Tonic (Monkey’s 47 und Fantimans Tonic)

Einfach gekonnt, wie sieht ihr Menü für Gäste aus?

Kaviar auf Blinis mit Crème Fraiche aus der Normandie. Danach Filet Rossini mit einer Scheibe Foie Gras und üppig Périgord Trüffel, einer Kalbsrahmsauce und Basmatireis. Zum Schluss feinster Brie de Meaux mit Sauerteigbrot und eiskalter französischer Butter.

Welche Getränke bevorzugen Sie?

Trockene Schaumweine, restsüße Weißweine, fruchtige, trockene Roséweine, gereifte Rotweine, Bordeaux wie Burgunder.

Was ist alles vorbereitet, bevor die ersten Gäste eintreffen?

Sehr viel. Da ich ein Freund des Niedrigtemperaturgarens bin, eigentlich alles.

Gäste – kommen sie mit in die Küche?

Sie müssen. Unsere Küche, unser Esszimmer und  unser Wohnzimmer sind alle zusammen in einem Raum. Der Küchenteil nimmt am meisten Platz in Anspruch.

Welche Eigenschaften schätzen Sie bei einem Gastgeber am meisten?

Dass er bei den Gästen sein kann und dass er großzügig ist. Für mich immer etwas Gutes, für meine Gäste das Beste.

Was bedeutet Essen mit Freunden für Sie?

Im privaten Bereich eine seltene, aber willkommene Abwechslung.

Gast oder Gastgeber: In welcher Rolle fühlen Sie sich wohler?

Als Gast bin ich manchmal etwas befangen, als Gastgeber fühle ich mich frei.

Was bedeutet Gastfreundschaft für Sie?

Den Gästen das Gefühl der Befangenheit zu nehmen.

Zeit für das Kochen – Zeit für das Gespräch. Wem gilt Ihre Aufmerksamkeit?

Dem Gespräch. Da es aber bei uns immer in der Küche stattfindet, kann dabei auch ein wenig gekocht werden.

Einfach gekonnt: Gibt es auch schon mal einen Topf Pasta & Pesto für Gäste?

Ja, aber dann reden wir von frischer Pesto und nicht von einer üblen Pesto Konserve. Wir reden von einem Bund Basilikum und frisch gerösteten Pinienkernen, von extra vergine Olivenöl aus der Toskana, von Fleur de Sel und frisch gemahlenem Pfeffer. Von Parmigiano Reggiano, frisch gerieben und nicht von geriebenem Parmesankäse aus der Tüte. So ein Pesto, im Mörser gemahlen, ist eine der größten Delikatessen der italienischen Küche.

Die Gäste sind gegangen. Was tun Sie?

Ich gehe, meist leicht angeschickert, ins Bett.

Mehr auf Tartuffel

Der Fragebogen aller Fragebogen findet sich in einem Roman. Marcel Proust stellt ihn als Gesellschaftsspiel der feinen Salons in seiner "Suche nach der verlorenen Zeit" vor und auf. Er ist insofern Vorbild für den "Tartuffel" Fragebogen,…

Der Bau ist vollendet, der Einzug bewältigt. Lange Nächte der Planung, Abwägung und Unsicherheit liegen schon längst in der Vergangenheit. Jetzt ist es geschafft. Der Traum vom eigenen Heim ist nicht nur Wirklichkeit, sondern behaglicher…

Es ist nicht mehr so ruhig, wie es auf dem Bild erscheint. Die Köche sitzen versammelt am Tisch im separaten Esszimmer. Und plötzlich mutet das Gemäuer der alten Burg furchteinflößend an. Aus der Küche vernehmen sie lautes Geschrei. Der…

Der Advent, nach christlichem Verständnis der Beginn des neuen Kirchenjahres, bereitet auf die Ankunft vor. Reisende kommen an, Freunde. Es passt zu dieser Jahreszeit, nicht nur mit Blick auf Weihnachten. Denn die frühe Dunkelheit lädt ein…

Eine offen gestaltete Küche wirkt großzügig und lädt zum Verweilen ein. Die offene Architektur bietet Raum zum offenen Gespräch. Zugleich fühlt man sich geborgen, denn die Wohnküche wirkt in ihrer zwanglosen Art wie eine Art Umarmung des…

Am 4.10.2012 erlitt der Sternekoch Hans Horberth einen unverschuldeten Verkehrsunfall. Der Küchenchef des Kölner Restaurants „La Vision“ im Hotel Wasserturm wurde von einer Autofahrerin erfasst. Dies bedeutete, wie Hans Horberth Ende Mai…