Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Japanische Zitrusspezialität: Yuzu | © / Quelle UENO GOURMET

Yuzu

Ihre Säure erhält dank Bitterstoffen ein tiefes Format

Hochwertige Zitrusfrucht japanischer Provenienz

Bei uns noch relativ unbekannt, erfreut sich die Yuzu in China, Japan und Korea großer Beliebtheit. In diesen Ländern schätzt man sie beispielsweise als Gewürz oder in Honig eingelegt als Grundlage für einen fein würzigen Tee. Selbst bei erkältungshemmenden Bädern kommt sie in Fernost zum Einsatz.

 

In der Parfümerie wird das Öl der Schale schon seit längerem verwendet. Allmählich erobert das Pulver der Schale sowie der rare Saft der Frucht die Sterne- und private Küche. Der Geschmack der Yuzu-Früchte ist wesentlich komplexer und vielfältiger als der einer Zitrone. Feine Bitternoten veredeln die Zitrusnoten zu einem vielschichtigen Aromenakkord und geben so ein wunderbarer Begleiter von Jakobsmuscheln oder Spargel ab.

Doch man sollte beim Kauf auf ein hochwertiges Produkt achten. Nur die handgepresste Variante des Safts ist wirklich von hervorragender Güte. Die Schale kann als Pulver erworben werden und eignet sich wie der Saft zur Verfeinerung von Saucen, allerdings verfügt die Schale über deutlich mehr Bitteraromen. Daher gilt wie beim Abschmecken mit Yuzu-Saft: weniger ist mehr. Die Früchte geben eh nur wenig Saft ab, weshalb allein sie schon als kleine Kostbarkeit zu behandeln sind. In Japan wird daher auch ausgesuchter Premium Sake mit dieser Frucht verfeinert.

Und mal europäisch formuliert: Die Aromenkomplexität der Yuzu kann mit der eines sehr trockenen Rieslings verglichen werden. Beide spielen mit  der Säure, offerieren Nuancen von Frucht und fast exotische Aromen.

Linktipp:

Ueno Gourmet

Mehr auf Tartuffel

Essen ist Kommunikation. Zwischen dem Koch und dem Gast. Zwischen den Nahrungsmitteln und dem Esser. Und natürlich am Tisch. Aber kann man eine Philosophie kochen? Mehr noch: kann man ein philosophisches Kochbuch schreiben? Und kann…

Manche Doktorarbeiten sind nicht einfach zu lesen, sondern oftmals für den Geschmack des interessierten Publikums zu sperrig. In den Geisteswissenschaften liegt dies – könnte man verallgemeinert sagen – in der Natur der Sache. Denn hier…

Schön. Was hier im geschmackvoll gestalteten Buch vorgestellt wird, ist nichts weniger, als die Aufforderung, sich der japanischen Küche auch im heimischen Alltag zu nähern. Bei Stevan Paul heißt das: Japanische Küche, modern interpretiert…

Was ist „Einfachheit“ im Essen? Schon die Frage lässt stutzen. Denn es geht nicht um ein einfaches Essen, das im Handumdrehen zubereitet ist, sondern um Einfachheit als kulturelles und geschichtliches Phänomen, welches kulinarisch zum…