Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Cover des besprochenen Bandes | © DK-Verlag

Einfach Liebe

Dinge einfach und gelingsicher zu machen ist eine große Kunst. Besonders, wenn es darum geht, Dinge gelingsicher und aromatisch eindrucksvoll zu präsentieren. Dieses Kochbuch geht mit kluger Struktur und dem Blick auf das Wesentliche voran.

Ich liebs - by Alexander Herrmann

Welche Herausforderungen stellen sich an einen erfolgreichen Koch? In erster Linie, dass er seine Erfahrung und seine Bekanntheit einsetzt, um die Kulinarik weiterzubringen. Alexander Herrmann ist seit langer Zeit einer der bekanntesten Köche des Landes. Sein Posthotel Alexander Herrmann in Wirsberg ist seit langer Zeit eine Pilgerstätte für Gourmets und dank der Kochleistungen von Tobias Bätz mit zwei Sternen ausgezeichnet. Vor zehn Jahren begann man hier, neu über die Region und deren kulinarischen Reichtum nachzudenken. Man ermutigte Produzenten hochwertige Lebensmittel zu produzieren und wurde selbst zum verlässlichen Partner und Abnehmer. Nachhaltigkeit führte hier beispielhaft zu einem wachsenden Netzwerk, in dem die einzelnen Mitglieder mit der Zeit immer nachhaltiger wirtschafteten. Zugleich verschrieb man sich mit dem Gedanken an die Region auch der strengen Saisonalität: Lebensmittel wurden nur dann auf die Speisekarte genommen, wenn sie Saison hatten, oder wenn sie im eigenen Lebensmittellaboratorium mittels Fermentation oder Trocknung haltbar gemacht werden konnten. Diese Arbeit wurde 2024 in dem eindrucksvollen Buch Aura & Anima dokumentiert. Ein Leuchtturmprojekt in Sachen Nachhaltigkeit und Zukunft engagierter Gastronomie. Ein Grund mehr, weshalb dass Restaurant in diesem Jahr erstmalig neben den zwei Sternen zusätzlich mit dem grünen Stern des Guide Michelin ausgezeichnet wurde.

Was tun?

Wenn man an einem solchen Punkt angelangt ist, kann man selbstverständlich das Bestehende permanent verbessern. Wie aber kann man neue, entscheidende Impulse setzen? Alexander Herrmann gibt hier ein schönes Beispiel, denn sein Blick geht nicht nach oben, er Blickt nicht weiter in die Wolken oder die dahinter liegenden Sterne. Ihm geht es um etwas schwierigeres und zugleich etwas sehr Grundlegendes: Wie kann man die eigenen Erfahrung des über Jahrzehnte erworbenen Koch-Wissens so vermitteln, das Koch-Anfänger und geübte Laien sofort Spaß an der Tätigkeit gewinnen? Mit anderen Worten: Wie kann man ein Kochbuch gestalten, dass keine Hürden aufbaut und dessen Rezepte und Umsetzungen gelingsicher, einfach aber doch genial sind? Alltägliche Zutaten, einfache Zubereitungstechniken, übersichtliche Arbeitsschritte. Ein Buch, dass nicht belehrend langweilig, wie ein Schulkochbuch daherkommt, sondern einfach Spaß an kulinarischem Geschmack vermittelt. So anregend, dass man in der Küche Lust bekommt, noch mehr am eigenen Herd auszuprobieren. Denn letztlich geht es um die Basics, den Spaß am Kochen, als Grundlage für gesunde Ernährung und die Erforschung der eigenen Kochkunst.

Positioniert ist das Buch also zwischen Schulkochbuch und geschmackvoller Alltagsküche. Voller wertvoller Tipps, die den Leser zu zukünftiger Selbstständigkeit in der Küche animieren. Und damit beschreibt das Buch - ganz unter dem Radar – ein neues Genre im Kochbuchbereich: Basics erlernen und mit ihnen die Sicherheit der Zubereitung auch für Gäste zu erlernen. Das Buch liefert Ideen, Tipps und Anregungen von Salat, über Fisch, Geflügel Fleisch, dazu immer wieder mit Blick auf die Verschlankung der Zutatenlisten und die wesentlichen Elemente. 

Hier werden wertvolle Tipps gegeben, wie man Steaks und Frikadellen zubereitet. Wie man Fisch gelingsicher aus der Pfanne voller Aromen auf die Teller bringt. Aber auch, was es bei der Zubereitung eines Salats, oder einer Mayonnaise zu beachten gilt. Ganz nebenbei werden die Übungen in unterschiedlichen Rezepturen durchdekliniert. So bekommt man schon bei der Lektüre eine Idee für die wichtigen Handgriffe und notwendigen Details. Unkompliziert. Vollmundig. Liebe zum Detail ohne Schnörkel mit vielen Ideen, die den Küchenalltag aromatisch werden lassen.

Die Rezepte arbeiten gerne mit bekannten Geschmacksbildern, rufen also Erinnerungen hervor, dabei sind die Rezepte vollständig modernisiert und innovativ. Geniale Küchentipps. Tradition verbunden mit Trends: Moderne Alltagsküche mit einem Hauch Sterneniveau.

Das Buch ist einer der seltenen Fälle, in der die Erfahrung eines Kochs gelingsicher auf die Erfordernisse des Alltags angewendet wird: Genussvoll. Voller Geschmack. Das beste aber: Es ist didaktisch so gut aufgebaut, dass auch Kochanfänger, auf der Grundlage dieses Buches schnell eigene Ideen entwickeln und am Herd umsetzen werden. Die Basis dazu finden sie in diesem klugen Buch.

 

Tartuffel empfiehlt:

Alexander Herrmann: Ich lieb´s. Meine 120 Lieblingsrezepte & persönliche Geschmacksgeheimnisse. Das Beste aus 30 Jahren Kochkarriere, von klassisch fränkisch bis trendig-kreativ. DK Verlag, München 2025, 256 Seiten, geb., 29,95€

 

 

Mehr auf Tartuffel