Cover des besprochenen Buches (Ausschnitt) |© Nünnerich-Asmus VerlagCover des besprochenen Buches (Ausschnitt) |© Nünnerich-Asmus Verlag

 

Als Hobbywinzer versuche ich, zusammen mit zwei weiteren Weinfreunden, der Professionalität in der Weinbereitung immer näher zu kommen. Wir nennen uns „Jungwinzer“ vereinen aber mehr als zweihundert Lenze auf dem ewigen Kalender. Unsere, zu Beginn des Hobbys, designierte Weinkönigin ist bereits…

Cover des besprochenen Buches (Ausschnitt) |© DK VerlagCover des besprochenen Buches (Ausschnitt) |© DK Verlag

Kochgeschichten und Kochrezepte. Vielleicht sind das die größten Unterschiede im geschriebenen kulinarischen Kosmos – oder bedingen sie sich? Ist das eine ohne das andere gar nicht denkbar? Beginnt Kochen mit einer Geschichte, oder mit einem Rezept? Was ist mit den Zutaten? Was mit den Menschen am…

Cover des besprochenen Buches (Ausschnitt) |© EMF VerlagCover des besprochenen Buches (Ausschnitt) |© EMF Verlag

Vegetarische Küche neu entdecken? Geht das? Und wie! Auf grandios anregende Art. 20 Spitzenküche geben Tipps und Anregungen zu ihrem jeweiligen Lieblingsgemüse. Stefanie Hiekmann stellt die Köche auf spannende Art vor. Ihre Interviews sind anregend und stets in Herdnähe. Anhand der Gespräche…

Cover des besprochenen Buches (Ausschnitt) |© Christian VerlagCover des besprochenen Buches (Ausschnitt) |© Christian Verlag

Natürlich wollen wir uns ernähren. Wie auch sonst? Natürliche Zutaten, keine Zusatzstoffe und keine Geschmacksverstärker. Was bei Lebensmitteln allmählich zur Normalität wird, ist beim Wein noch lange keine. Kein Wunder, denn Wein fällt ja auch nicht unter das Lebensmittelgesetz. Als Genussmittel…

Weitere Bücher

Hand aufs Herz. Proust haftet immer noch etwas an, das schwerer wiegt als ein einfaches Vorurteil. Er sei unverdaulich, langweilig, ja gekünstelt unfassbar. Der Autor wird nicht nur bei uns, sondern auch bei den Nachbarn auf der Insel…

Genuss kann einfach sein. Ein schönes Brot, Butter, eine frisch geerntete Tomate. Etwas Salz, ein wenig Schnittlauch. Bei einem Restaurantbesuch aber würden wir uns ungerne mit solch einfachen Genüssen allein abspeisen lassen. Hier steigt…

Eckart Witzigmann beging am 04. Juli 2021 seinen 80. Geburtstag. Aus diesem Anlass hat er sich eine Bestandsaufnahme seines Wirkens vorgelegt. Und was für eine. Es ist ein Monolith dieses Jahrhundertkochs. Und es ist die Vorstellung des…

Wie kann man sich am heimischen Herd der japanischen Küche nähern? Indem man die Kochbücher von Stevan Paul studiert. Nach „Meine japanische Küche“ zeigt er nun mit „Meine grüne japanische Küche“ welches umfassende Verständnis er von der…

Sollte man ein Rezept ändern? Oder wäre das ein Frevel an den über Jahrhunderte gewachsenen kulinarischen Standards? Vielleicht ist es in der Küche, wie auch sonst im Leben: Man lernt starre Regeln, um sie nach Bedarf zu verändern, sobald…

Als ich gestern die Biotonne an die Straße stellte, wehte noch ein einziges, halb vergilbtes, Kohlrabiblatt heraus. Vom Kohlrabi-Kartoffel-Gratin mittags, das herrlich mundete. Gartenfreaks heben jetzt vielleicht drohend die Hacke und vor…

Kochen, so könnte man sagen ist Mensch sein. Denn der Mensch ist das einzige Tier, das kochen kann. Und folgerichtig hebt die Natur zwar mit dem Wasser, Kultur aber mit dem Feuer an. Denn das Feuer erst ermöglichte das Kochen. Ella…

Sind Karotten wirklich vielseitig? Eigentlich nicht, also was die äußere Erscheinung betrifft. Die Autorin beschreibt ihre Formen als zylindrisch, kegelförmig oder rund. Vielseitig bezieht sich also auf etwas anderes, nämlich auf die…

Wir alle sind begeistert von Aromen. Von den Düften, die der Küche und den Töpfen entströmen. Was aber sind Aromen? Was macht sie aus? Was hat der Geruch mit dem Geschmack zu tun? Und warum ist dabei die Optik wichtig? In seinem neuen Buch…

Nach 15 Jahren eigener Erfahrung mit den unterirdisch wachsenden Pilzen und Studium der Standardwerke wissenschaftlicher und belletristischer Art, ist es nicht gerade einfach, in eine Rezension eines weiteren Buches einzusteigen. Manchmal…