Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Brot, Käse und Wein – die klassische Dreifaltigkeit des Geschmacks bildet die gelingsichere Grundlage für beste Geselligkeit. Natürlich kann man diese Grundlage erweitern, in Venetien gerne im Olivenöl und den traditionellen Reis der Region. Denn was wäre Venetien ohne Risotto? Richtig: Um seine…

Das Le Moissonnier an der eher unscheinbaren Krefelder Straße im Kölner Agnesviertel gelegen, ist zu einer Institution geworden. Dies durften alle erfahren, die vom Donnerhall geschüttelt wurden, als Anfang des Jahres das Ende dieses mit zwei Michelinsternen ausgezeichneten Bistros bekannt wurde. Es…

Anspruchsvoll. Vielversprechend. Vollmundig. Das neue Restaurantkonzept von Nils Henkel überzeugt auf ganzer Linie. Ein außergewöhnliches Konzept, passend zum außergewöhnlichen Spitzenkoch mit dem man im außergewöhnlichen Severins Resort & Spa nach den Sternen greift, ohne die Bodenhaftung zu…

Nachhaltigkeit – und  Regionalität. Ausdrücke, die gerne, leider aber auch inflationär im Munde geführt werden, wenn es um die Qualität von Lebensmitteln geht. Wie aber funktioniert eine nachhaltige Landwirtschaft? Können Tiere artgerecht und ökonomisch sinnvoll gehalten werden? Grund genug, um mit…

Gerade in Zeiten der Krise kommt es darauf an, schöne Momente zu bereiten und diese zu genießen. Die Kulinarik Kiste von Heiko Antoniewicz bietet dazu beste Gelegenheit. Denn hier erhält man alles, um Restaurantqualität auf hohem Niveau in den eigenen vier Wänden zu zelebrieren. Mit anderen Worten:…

Es ist ein kurzer Weg und eine lange Reise. Es sind Kleinigkeiten und es ist jahrelange Erfahrung. Es ist so einfach, dass es nur wenige können. Es ist ein Naturprodukt in dem jede Menge Kultur, in Form von sauberem Handwerk, Wissen und Können steckt. Wir kehren ein, in einen kleinen, fast…

Regionale Küche benötigt nicht nur einen ambitionierten Koch, sondern auch ambitionierte Produzenten und dazu ein Stammpublikum, das erste einmal ohne weite Anfahrtswege auskommen sollte. Gourmets kommen nur durch internationale Gazetten getrieben. Sie sind, wenn man so möchte die Antithese des…

Wir alle leben unter demselben Himmel, aber lange nicht mit demselben Horizont. Jeder, der einmal eine Reise unternommen hat, weiß davon zu berichten. In einer Zeit, in der Heimat mit ministeriellen Ehren versehen und Grenzen errichtet werden, fragt man sich unweigerlich, was unser Zusammenleben…

Kulinarisch betrachtet, haben Hotels hierzulande eher das Image von Hauptbahnhöfen. Strandet man hier unvorhergesehener Maßen, hat man sich klaglos in sein Schicksal zu fügen und sich am immer gleichen Angebot zu bedienen. Soweit der Glaubenssatz.

Einkehr im Düsseldorfer Fritz´s Frau Frantzi

 

Was passiert, wenn aus scheinbar alltäglichen Dingen besondere Momente entstehen? Sie bleiben – im Unterschied zu den gewohnten Eindrücken – lange in Erinnerung. Sicher, solche Momente sind so selten, dass man sie nicht planen kann, aber manches Mal denkt man doch über die Zutaten nach, die solche…