Doppelte Trilogie des Genusses
Sebastian Mattis, Küchenchef im „Wein am Rhein“ hat sich für Tartuffel etwas ganz besonderes einfallen lassen. Schon alleine die Wahl seiner Zutaten wirkt wie ein Augenzwinkern hinüber zu seinem ehemaligen Chef Eric Menchon aus dem Le Moissonnier:
Kartoffel-Nußbutterschaum, Schwarzer Wintertrüffel, Époisses/Gewürztraminer, gegrillter Radicchio Tardivo, Perlhuhnhaut, Kümmel, Jus de viande
Zutaten für 4 Personen
200g mehlig kochende Kartoffeln
1 Raddicchio Tardivo
25g frischer schwarzer Trüffel (tuber
250 g Butter
Haut von 2 Perlhuhnbrüsten
50g Époisses
100 g Crème épaisse
½ El Kümmel ganz
100ml Rote Bete Saft
100ml konzentrierte Fleischjus
1 violette Kartoffel
50ml Gewürztraminer Auslese Albersweiler Latt /Rebholz/Pfalz
Taubnessel/ Schafgarbe/ kleiner Feldsalat
1 Tl kaltgepresstes Olivenöl
Zubereitung
Kartoffeln in der Schale kochen, heiß pellen. In der Zwischenzeit 200g Butter auf 150 °C kochen und durch ein Tuch passieren. Die heißen Kartoffeln mit der Butter, 50g Crème épaisse und wenig Salz im Thermomix zu einem glatten Püree verarbeiten, in eine Espumasflasche füllen, 2 Kartuschen dazugeben und warm stellen. Die Perlhuhnhaut auf einem Blech ausbreiten, leicht salzen und pfeffern und im Ofen bei 200°c ca. 8 Minuten kross backen, auf einem Küchenkrepp entfetten und an einem trockenen Ort aufbewahren. Époisses, restliche Crème épaisse und den Gewürztraminer vorsichtig erwärmen und eine glatte Crème herstellen.