Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Doppelte Trilogie des Genusses

Tartuffel – Das Magazin für Genuss und Gastrosophie bittet seine Patróns, sowie befreundete Köche um Rezepte rund um seine tartuffelesken Zutaten: Kartoffeln und Trüffeln.

 

Sebastian Mattes vermählt Wintertrüffel mit Kartoffeln auf schmelzende Art

Sebastian Mattis, Küchenchef im „Wein am Rhein“ hat sich für Tartuffel etwas ganz besonderes einfallen lassen. Schon alleine die Wahl seiner Zutaten wirkt wie ein Augenzwinkern hinüber zu seinem ehemaligen Chef Eric Menchon aus dem Le Moissonnier:

Kartoffel-Nußbutterschaum, Schwarzer Wintertrüffel, Époisses/Gewürztraminer, gegrillter Radicchio Tardivo, Perlhuhnhaut, Kümmel, Jus de viande

 

Zutaten für 4 Personen

 

200g mehlig kochende Kartoffeln

1 Raddicchio Tardivo

25g frischer schwarzer Trüffel (tuber 

250 g Butter

Haut von 2 Perlhuhnbrüsten

50g Époisses

100 g Crème épaisse

½ El Kümmel ganz

100ml Rote Bete Saft

100ml konzentrierte Fleischjus

1 violette Kartoffel

50ml Gewürztraminer Auslese Albersweiler Latt /Rebholz/Pfalz

Taubnessel/ Schafgarbe/ kleiner Feldsalat

1 Tl kaltgepresstes Olivenöl

 

Zubereitung

Kartoffeln in der Schale kochen, heiß pellen. In der Zwischenzeit 200g Butter auf 150 °C kochen und durch ein Tuch passieren. Die heißen Kartoffeln mit der Butter, 50g Crème épaisse und wenig Salz im Thermomix zu einem glatten Püree verarbeiten, in eine Espumasflasche füllen, 2 Kartuschen dazugeben und warm stellen. Die Perlhuhnhaut auf einem Blech ausbreiten, leicht salzen und pfeffern und im Ofen bei 200°c ca. 8 Minuten kross backen, auf einem Küchenkrepp entfetten und an einem trockenen Ort aufbewahren. Époisses, restliche Crème épaisse und den Gewürztraminer vorsichtig erwärmen und eine glatte Crème herstellen.

Den Kümmel in einer Panne trocken rösten und fein hacken.

Radicchio längs vierteln und in einer Pfanne trocken stark auf den Schnittflächen rösten.

Gleichzeitig den Rote Bete Saft sirupartig einkochen, Radicchio aus der Pfanne nehmen, leicht salzen und pfeffern, mit dem Sirup und Olivenöl marinieren, mit Alufolie abdecken und ruhen lassen.

Die violette Kartoffel auf der Maschine dünn aufschneiden, gut wässern um die überschüssige Stärke zu entfernen und bei 150°C in Pflanzenöl langsam kross frittieren, auf Küchenkrepp entfetten, salzen.

Den Trüffel grob zerkleinern und in der restlichen Butter langsam erwärmen, Fleischjus dazugeben und warmstellen.

 

Wildkräuter ganz leicht mit der Trüffel-Butter-Jus Mischung marinieren.

 

Als Ergänzung wenig kross gebratenes Kalbsherzbries dazu servieren.

Als Wein empfehlen wir dazu:

2007 Gewürztraminer Auslese Albersweiler Latt von Ökonomierat Rebholz/Siebeldingen

Mehr auf Tartuffel

Mit dem Lab läuteten die Menschen das Käsezeitalter ein

Lässt die Milch gerinnen – fördert den Genuss

Als am 10. April 1912 die „Titanic” zu ihrer Jungfernfahrt aufbricht, hätte man absehen können, was kommen würde. Wenige Jahre zuvor wurde ihr Untergang literarisch vorweggenommen. Schon diese kleine Invektive zeigt: mit der „Titanic” ging…

Sie gelten zu Recht als die Krönung der Kochkunst: die Saucen. Nun hat die Edition Fackelträger sich angeschickt, ein neues Buch zum Thema herauszubringen. Dies ist so grundsätzlich und zugleich locker vermittelnd, dass es für Kochanfänger…

Der Roman wurde zum abenteuerlustigen Jugendbuch verkürzt und von Rousseau als wahre Erziehungslehre zur Menschlichkeit geadelt. Daniel Defoes „Robinson Crusoe“ erfüllt uns auch heute noch mit Sehnsucht und liefert unvermutet Lehrreiches…

Sie waren die eigentlichen Protagonisten des französisch-deutschen Genussgipfels im vergangenen Jahr. Thierry Gérente und Michael Kempf über das Weltkulturerbe für die französische Art des Essens und die eigene Kochphilosophie.