Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Ohne Lab kein Käse | Quelle WikipediaVon Unbekannt - Hortus sanitatis, Mainz 1491, Gemeinfrei, commons.wikimedia.org/w/index.php

Lab

Mit dem Lab läuteten die Menschen das Käsezeitalter ein

Lässt die Milch gerinnen – fördert den Genuss

Es ist eigentümlicherweise ein Weihnachtslied, das uns an den Beginn der Käseherstellung denken lässt. Grund genug, sich an dieser Fundstelle zu erlaben.

 

„Bring' euch milde Gaben, sollt euch dran erlaben.“ Der Text, der mit einem Klingeling anklingt, legt nahe, was es mit dem Laben auf sich hat. Es soll beleben, man soll genießen, sich mit etwas stärken. Im Unterschied zum Laben des Liedtextes aus dem 19. Jahrhundert und des sprichwörtlichen Labens, ist uns das Sprichwort prägende Lab fast nicht mehr geläufig. Um so verblüffender, als es – solange wir Käseesser sind – uns alltäglich gegenwärtig ist.

Denn ganz klassisch ist das Lab die Zutat, welche Milch gerinnen lässt und so zur Käsebildung entscheidend beiträgt. Traditionelle Käsereien arbeiten noch mit dem aus dem vierten Magen eines milchsäugenden Jungkalbes gewonnen Labs.

Für die Entwicklung der kulinarischen Menschheitsgeschichte ist das Lab von kaum zu überschätzender Bedeutung. Pure Milch war für unsere Vorfahren nicht genießbar, allerdings Milchprodukte. Sehr wahrscheinlich hatte man irgendwann entdeckt, dass man Milch sehr gut in einem Tiermagen aufbewahren kann. Als dieser dann an einem warmen Tag geöffnet wurde, stellte man fest, dass die Milch sich anders als bisher verändert hatte, sie begann ein Käse zu werden. Endlich war ein Weg gefunden, Milch ohne Sauermilchgerinnung haltbar zu machen. Damit war der Weg frei für die Herstellung von Käse. Eine nahrhafte, mineralienreiche und lang haltende Nahrung gewonnen aus Milch im Kalbsmagen, bzw. Ziegen- oder Schafsmagen bei entsprechender Milchgewinnung.

In manchen Gegenden wird der Lab daher auch Käsemagen genannt. Mittlerweile können jedoch lediglich 35 Prozent der weltweiten Käseproduktion durch Naturlab hergestellt werden. Auch sehen viele Vegetarier ihren Käsegenuss durch die Verwendung von Naturlab beeinträchtigt. Abhilfe geschaffen wird hier mittels pflanzlicher oder mikrobieller Labaustauschstoffe.

Doch dessen ungeachtet bleit das Lab des Liedes wie ein historisches Echo auf den Begriff Stärkung oder Wohlergehen bestehen. Und wir können es beim Genuss von traditionell produziertem Rohmilchkäse - nicht nur zur Weihnachtszeit - ganz gegenwärtig erlaben.

Mehr auf Tartuffel

Tartuffel – Das Magazin für Genuss und Gastrosophie bittet seine Patróns, sowie befreundete Köche um Rezepte rund um seine tartuffelesken Zutaten: Kartoffeln und Trüffeln.

 

Sebastian Mattes vermählt Wintertrüffel mit Kartoffeln auf…

Universalsymbol des Essbestecks

Der Löffel als Verbindung zur Welt

Ein Topf auf dem Feuer. Kann es ein sinnvolleres Bild für die Kulturgeschichte des Essens geben? Wohl kaum. Und jeder, der in der kalten Jahreszeit nach Hause kommt, wird es sicherlich begrüßen, wenn dort ein Topf mit warmen Essen auf ihn…

Quinto Quarto. Gerade für ein Buch auf dem deutschsprachigen Markt ein wunderbarer Titel. Bringt er doch das Paradox des fünften Viertels - welches beim Tier meist unter den Tisch oder in die Wurst fällt - auf den passenden Begriff.

„Am Beispiel der Gabel. Eine Geschichte der Koch- und Esswerkzeuge“ ist ein Buch, das trotz seines sperrigen Titels nicht nur notwendig sondern längst überfällig ist.