Mittagessen - Essen to go

Unsere moderne Zeit charakterisiert sich gerne dadurch, dass sie vorgibt, für nichts Zeit zu haben. So haben wir weder Zeit für Gespräche, noch für die so wertvolle wie fast vergessene Muße.

Eine der skurrilsten Auswüchse des sprachlichen Paradoxons „keine Zeit Habens“, ist das „Essen to go“, auf...

„Mein Geschmack ist einfach. Einfach immer nur das Beste!“ Oscar Wilde

„Mein Geschmack ist einfach. Einfach immer nur das Beste!“ Wer wollte nicht Gefallen an diesem bekannten Diktum von Oscar Wilde finden? Doch stellt sich gerade beim Essen die Frage: Was ist das Beste? Wäre Wilde ein Snob gewesen, dann wäre das Kriterium für ihn klar gewesen: einfach immer nur das...

Geschmack und Weisheit

Homo sapiens – weiser Mensch. Doch wie, so möchte man fragen, sind wir weise geworden? Wie haben wir die Weisheit erlangt? Natürlich wäre es schön, wenn wir alle schon unsere Weisheit mit auf die Welt gebracht haben, vielleicht aber haben wir sie doch eher mit den sprichwörtlichen Löffeln gefressen....

Kultur beginnt mit dem Kochen| © Flominator Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Noe_stove.jpg#/media/File:Noe_stove.jpg

Ein Topf auf dem Feuer. Kann es ein sinnvolleres Bild für die Kulturgeschichte des Essens geben? Wohl kaum. Und jeder, der in der kalten Jahreszeit nach Hause kommt, wird es sicherlich begrüßen, wenn dort ein Topf mit warmen Essen auf ihn wartet. Einerlei, ob es sich dabei um eine Suppe oder etwas...

Weiteres aus Lebensart

Keine Nachrichten verfügbar.