Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Urlaub ist Erholung vom Alltag. Umsichtige Planung lässt ihn zu einem kulinarischen Erlebnis werden. Reisepackliste? Dieses Buch!

Schnell, stressfrei, lecker, abwechslungsreich

Reisen. Frische Luft. Wandern. Radfahren. Schwimmen. Campen. Meist bleibt bei diesen wunderbaren Urlaubsaktivitäten nur begrenzt Platz für das Kochen. Sei es, das der Proviant eng verstaut werden muss, sie es, das die Kochnischen sehr klein oder die Kühlmöglichkeiten arg begrenzt sind.  Das neue Buch von Stevan Paul zeigt mit leichter Hand, wie sich Lösungen finden lassen und wie man ohne großen Aufwand schnell kochen kann, ohne auf geschmackliche Vielfalt zu verzichten.

„Urlaub“ von Stevan Paul

Mit diesem Buch verbindet Stevan Paul zwei seiner Leidenschaften, denn er ist ein Campingkind und zugleich ein sehr sensibler, in der Sternegastronomie ausgebildeter Koch. Und als solcher weiß er: Für Kochvergnügen und Genuss, muss eines stimmen: Die Mise en place, die Vorbereitung des Kochens, damit alles von leichter Hand gelingen kann.

In seinem Buch „Urlaub“ geht er daher auch auf die immer wieder auftretenden Widrigkeiten ein, die einem genussvollen Kocherlebnis oft im Wege stehen und gibt umsichtig praktische Tipps, beginnend mit sinnvollen Packtipps für den Urlaub: Endlich einmal eine Packliste, die sich kulinarisch veredeln lässt. Und das Wichtigste: Hier werden jahrelange Erfahrungen in einer ganz praktischen Art und Weise verdichtet und anschaulich präsentiert. Welche Gewürze sollte man einpacken? Welche weiteren Zutaten mit auf die Reise nehmen? Was packt man im Hinblick auf den ersten Abend am Ende der langen Anfahrt ein? Und schon sind wir in einem Universum, in dem ein paar vorausschauende Überlegungen den Kochalltag im Urlaub in puren Genuss verwandeln.

Denn das ist der nächste gewinnbringende Punkt dieses so unprätentiös daher kommenden Buches: Es ist durchdacht und Stevan Paul bringt seine Erfahrungen, die er in den letzten Jahrzehnten im Hinblick auf einfache und schnell zubereitete Rezepte gesammelt hat, hier in einer bunten Abwechslung zum Ausdruck, dass man schon bei der Lektüre daran denkt, die Koffer zu packen, um endlich all die anregenden Rezepte im eigenen Urlaub auszuprobieren. Aber Hand aufs Herz: Die Rezepte sind so gut, die kann man auch in der eigenen Küche ausprobieren und sich auf diese Weise schon etwas Urlaub in den Alltag zaubern. Und das fängt schon mit überraschend vielseitigen Anregungen zum Frühstück an: „Granola“ und „Bircher-Porridge“ locken hier ebenso, wie die anregenden Rezepte für „Grilled Cheese Croque Madame“ (ein schmelzender Traum) und „Avocado-Burger mit Sandwich Spread“ (auch für die Burger Buns findet sich im Buch ein Rezept). Die Rezepte sind zumeist vegetarisch oder vegan, Upgrades zur Verfeinerung werden so unkompliziert wie zielführend vorgeschlagen: Man kann sich an die Rezepte halten, aber auch eigene Ideen einbauen. Ganz nach Lust, Laune und Lebensmittelvorrat. Und die Frage der Lebensmittel zieht sich wie ein unsichtbarerer roter Faden durch dieses hervorragend konzipierte Buch: In den Rezepten finden sich nur Zutaten, die man in der Regel auch im Supermarkt auf dem Land, oder besser noch direkt auf den regionalen Wochenmärkten direkt von den Erzeugern beziehen kann. Die Einteilung der Kapitel konzipiert sich anhand der Erfordernisse, die eine Open Air Küche mit sich bringt: Salate, Rezepte ohne Kochen, schnelle und einfache Zubereitungen, aber auch Grillrezepte und Durstlöscher, sowie süße Rezepte sind in anregender Abwechslung versammelt.

Was aber am meisten überzeugt ist die Finesse, mit der hier grandiose Rezepte ganz einfach präsentiert werden: Wer bei der Lektüre des Rezepts für die Wassermelonen Schnitte nicht sofort in die Küche läuft, um diesen salzig, süßen, scharf knusprigen Traum einer Wassermelone zuzubereiten, der hat nur eine Entschuldigung: Er hat sich schon vorher für ein anderes überraschend vielschichtiges Rezept, wie den Spicy Gemüse Obst Salat mit Erdnüssen entschieden. Oder doch für das italienische Familienrezept, das die Fotografin des Bandes Vivi D´Angelo dankenswerter Weise beigesteuert hat: Ragù di papá. Diese Mutter aller Ragùs, ist ein aromatisches Ereignis, das etwas Zeit benötigt, jedoch nur, um über Stunden seiner aromatischen Vollkommenheit entgegen zu simmern, um dann eine große Runde glücklich zu machen. Natürlich gibt es auch noch zahlreiche Tipps, zur weiteren Verwertung dieses herrlichen Gerichts.

Einfach mal Urlaub machen – am besten mit kulinarischem Genuss. Dafür sorgt dieses wohldurchdachte Buch.

 

Tartuffel empfiehlt:

Stevan Paul: Urlaub. Rezepte, die den Sommer feiern. Wien 2023, 192 S., geb., 32,00€

 

 

Mehr auf Tartuffel