Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Cover des besprochenen Bandes (Ausschnitt) |© LVA Verlag Münster

Kräuter in Anbau und Anwendung

Ich musste etwas suchen, um einen Autor für dieses kleine Buch zu finden, wurde aber auf der letzten Seite fündig. Herausgeber ist Thomas Richter. Die Texte schrieb Danuta Pyza-Grzybowska und die Rezepte kommen aus der Feder von Marcelina Majchrowska. Sie wurden aus dem Polnischen übersetzt von Kamila Friedrich. Rezeptbilder von Przemylaw Kutny.  Erschienen im Landwirtschaftsverlag GmbH, Münster.  LV.Buch, Die Begeisterungswerkstatt.

Finesse des Buches fordert zur Umsetzung heraus

 

Vierzehn Euro als Verkaufspreis für ein so kleines Buch wischte es durch meinen Kopf. Aber Frank, seit wann verbindest du Größe mit Seitenzahl? Sehr gute Winzer verstehen Größe doch auch nicht als Folge von Anbaufläche. Um es vorweg zu nehmen. Dieses Buch ist seinen Preis allemal wert. Es enthält fundiertes Kräuterwissen und ist für alle, die vielleicht eine Kräuterschnecke im Garten anlegen, oder nur Küchenkräuter im Topf ziehen wollen, ein fundiertes Kompendium zur Fehlervermeidung beim Anbau oder gar Zucht von Küchenkräutern. Durch seine übersichtliche Größe lässt es sich praktischer Weise in der Gartenschürze mitführen und in der Küche gut zur Vorbereitung von Köstlichkeiten verwenden.

Als jemand, der mit dem Kräuterguru Jean-Marie Dumaine seit vierzig Jahren befreundet ist, besteht vielleicht die Gefahr überheblich denen gegenüber zu werden, die just anfangen, sich für Kräuter und deren Verwendung in der Küche zu interessieren. Aber dem ist nicht so und wird auch nie so sein, denn gerade frische oder getrocknete, ja sogar eingefrorene Kräuter vermögen einem Geschmack mit anderen Geschmäckern ein Profil zu geben, wie es Italo Calvino so treffend formuliert hat.

Das Buch gibt, übersichtlich geordnet, Auskunft über Standort, Pflege und Anbau der wichtigsten Küchenkräuter. Manufaktur eben. Egal, ob im Garten, auf Terrasse oder Balkon, gezogene Kräuter bedürfen der Pflege und des Schutzes vor verschiedenen Blattkrankheiten oder der Erde innewohnenden Schädlingen. Wie die Pflanzen gedeihen, ohne die chemische Keule auszupacken, wird ausführlich und gut bebildert dargelegt. Die gesundheitlich bedeutenden Aspekte der einzelnen Kräuter und die kulinarische Verwendung sind besonders beachtenswert. Die Rezepte im letzten Drittel des Buches überraschen durch ihre Finesse und fordern ein Ausprobieren geradezu heraus. Zugegebenermaßen pflege ich sämtliche Gewächse, die im Buch zu Köstlichkeiten beitragen, in meinem Garten. Ihre hier beschriebene Verwendung regt mich zum Experimentieren an. Warum nicht mal Zucchinipuffer mit Joghurtsoße und Koriander. Meine Nachbarn beliefern mich mit Zucchinis immer in Milchstraßenmengen. Oder Kokos-Ananas-Cocktail mit Minze. Verschiedene Sorten dieser Aromabomben wuchern geradezu in meinen wilden Beeten. 

Fazit 

Wer mit dem Anbau von Kräutern beginnen und sie kulinarisch nutzen, oder auch gesundheitlich anwenden möchte und diese nicht nur als Duftbringer im Garten oder auf dem Balkon stehen haben will, ist mit diesem „kleinen“ Buch bestens bedient.

 

Tartuffel empfiehlt:

Kräutermanufaktur: Küchenkräuter pflanzen, pflegen und zubereiten. LVA Verlag Münster 2019, 120 Seiten geb., 14,00€

 

Mehr auf Tartuffel