Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Tonkabohne| © pikantum.de

Tonkabohne

Magisches Gewürz

Unbekanntes Aromenwunder

Eine Zutat, die unserem Magazin sehr am Herzen liegt. Auch oder gerade weil die Bohne bei uns noch immer relativ unbekannt und lediglich über Apotheken zu beziehen ist. Schließlich ist es kein geringerer als unser Patron éditorial Dieter Müller, der in Deutschland die Tonkabohne in die Küche und auf den Teller holte und seine Gäste mit diesem kleinen Aromenwunder um die Sinne brachte.

 

Die Tonkabohne ist profan gesprochen der mandelförmige Samen des Tonkabaumes. In ihrer Konsistenz ähnelt sie der Muskatnuss, weshalb sie auch am besten mit einer Muskatreibe verarbeitet wird. Die Tonkabohne erinnert im Geschmack an Vanille, besitzt allerdings ein intensiveres Aroma, weshalb sie auch vorwiegend in der Parfumherstellung Verwendung findet.

In Südamerika werden der Tonkabohne heilende und gar magische Kräfte zugeschrieben. Dieser Ansicht schließt sich jeder unwillkürlich an, der ein mit der Tonkabohne zubereitetes Dessert genießt.

Mehr auf Tartuffel

Als Pilzsachverständiger hat man einige Pilzbücher im Regal stehen. Die, im Taschenbuchformat, enthalten viele Flecken, Notizen mit Kuli oder Bleistift, Frage-und Ausrufezeichen. Über die Jahre wurden sie zu ständigen Begleitern bei…

Moderne Küchen bestechen durch ihr Design und ihre glatten Oberflächen. Nichts soll den Blick des Betrachters ablenken. Werden Küchen dadurch unpersönlicher? Nur auf den ersten, oberflächlichen Blick. Denn in Wirklichkeit geben sie ihre…

Um in die Küche von Sebastian Mattis zu treten, muss man über insgesamt 75 Weinlagen gehen. Denn so viele Gesteinsproben sind in den grauen Schieferboden des „Wein am Rhein“ eingelassen. Selbstverständlich aus den bekanntesten Weinlagen.…

Auch in seiner Autobiografie betritt Dieter Müller Neuland. Herausforderungen reizen ihn. Er erzählt nicht nur von seinem Leben und seinen Erfolgen, sondern vor allem davon, wie sich Deutschland in den letzten 50 Jahren kulinarisch…