Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Sternekoch und Tartuffels Patron Èditorial – Dieter Müller beim SternSchnuppern 2011 | ©: Foto: Klaus Lawrenz | www.qualitaeter.de

Sternschnuppern 2012

Im Bergischen Land lockt im Juni nicht nur die Sonne ins Freie. Am 3. Juni lädt das „Stern Schnuppern“ in Altenberg dazu ein, kulinarische Köstlichkeiten unter freiem Himmel zu genießen.

Schirmherr Dieter Müller garantiert kulinarische Kompetenz

Das Bergische Land ist mit kulinarischen Auszeichnungen reich gesegnet. Jenseits des traditionellen kulinarischen Angebots der bergischen Kaffeetafel finden sich mit Joachim Wissler (Vendôme) und Nils Henkel (Gourmetrestaurant Schloss Lerbach) alleine in Bergisch-Gladbach zwei Köche, die zusammen immerhin fünf Sterne in die kulinarische Waagschale werfen. Was liegt da näher, als die kulinarische Kompetenz dieser Region einmal für alle Gourmetfans anzubieten.

Es war Guido Fritz, selbst ambitionierter Koch und Präsident der ChefHeads – einer bundesweiten Vereinigung ambitionierter Köche – der auf die Idee kam, ausgezeichnete Köche und junge ambitionierte Köche der Region zu einem Gourmetfestival unter freiem Himmel zusammen zu bringen. Auf diese Weise erhalten die Besucher die Gelegenheit, in lockerer Atmosphäre kulinarische Highlights und Produkte der Region zu genießen. Ganz nebenbei kann man sich bei den angereisten Winzern im Gespräch und ganz empirisch über Weine aus den großen deutschen Weinregionen informieren.

Genießen unter freiem Himmel

Dieter Müller, Patron éditorial von „Tartuffel“, Sternekoch und Ehrenpräsident des ChefHeads-Club, kocht auf diesem Event quasi zum Heimspiel auf. Durch seine Arbeit im „Gourmetrestaurant Dieter Müller“ legte er 1992 den Grundstein, um in Bergisch Gladbach ein Mekka für Feinschmecker entstehen zu lassen. Das „Gourmetrestaurant Dieter Müller“, das er bis 2008 führte, bekam die höchsten Wertungen und wurde mit drei Sternen ausgezeichnet. Auch wenn es ihn durch sein neues Engagement auf dem Luxuskreuzschiff MS-Europa immer wieder in die weite Welt zieht, fördert Dieter Müller nicht nur den Kochnachwuchs in Deutschland. Sein Engagement gilt zudem der Kochkunst in der Region, in der er wohnt, dem Bergischen Land.

Am 3. Juni versammelt nun das „Stern Schnuppern“ zahlreiche Köche der Region, um das interessierte Publikum mit ihren Gerichten zu begeistern. Neben den Sterneköchen Dieter Müller, Christopher Wilbrand und Philipp Wolter werden auch ambitionierte Köche ihr Können in den Pagodenzelten unter Beweis stellen. Das Open-Air-Restaurant zwischen den Zelten der Köche und Winzer lädt zum verweilen und plaudern ein. Man darf gespannt sein, welche Köstlichkeiten auf dem Vorplatz des Altenberger Doms angeboten werden und sich auf das Sternschnuppern freuen.

Linktipps

"Stern Schnuppern" in Altenberg/Odenthal

Chefheads - Club der Küchenchefs



Mehr auf Tartuffel
Charaktere: Amuse Bouche: Lehrjahre
Bücher: Leidenschaftliche Küchengeschichten
Zutaten: Sekt

Mehr auf Tartuffel

Der beste Schinken der Welt trifft auf die besten Köche der Welt. Das Joselitolab ist eine Aktion, die weltweit jedes Jahr einen der besten Köche mit dem besten Schinken der Welt zusammen führt. Eine Performance der Superlative.

Joselitola…

Um in die Küche von Sebastian Mattis zu treten, muss man über insgesamt 75 Weinlagen gehen. Denn so viele Gesteinsproben sind in den grauen Schieferboden des „Wein am Rhein“ eingelassen. Selbstverständlich aus den bekanntesten Weinlagen.…

Genussvoll Angst überwinden. Es ist sein Lebensthema, dem sich Jürgen Dollase ganz in der Tradition der Aufklärung in seinem Buch „Kopf und Küche“ widmet.

Auch in seiner Autobiografie betritt Dieter Müller Neuland. Herausforderungen reizen ihn. Er erzählt nicht nur von seinem Leben und seinen Erfolgen, sondern vor allem davon, wie sich Deutschland in den letzten 50 Jahren kulinarisch…

Sie ist das Gegenteil von lautschreierischen Kochshows neben oder hinter der Mattscheibe: Auf der Chef-Sache sprechen internationale Sterneköche über den Stand ihrer Arbeiten, präsentieren ihre Teller und geben einen Einblick in ihre…

Keine Frage, es gibt sie die Foodies, die Highend Fooder, die Gastrosexuellen, die Sternefresser und 3 Sterne Reiser. Die Menschen, die von der Kunst des guten Essens beseelt sind. Manche machen aus ihrer Küche eine Profiwerkstatt, andere…