Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Fest, flüssig, gasförmig die Aggregatzustände des Wassers | Quelle: Wikipedia

CC BY 2.0, commons.wikimedia.org/w/index.php

Wasser

Kochen auf dem blauen Planeten

Eau de vie

Manche Zutaten definieren ihre Kostbarkeit nicht durch seltenes Vorkommen und besonderen Geschmack. Es gibt diese Zutaten, die scheinbar selbstverständlich immer verfügbar sind - ohne die aber dennoch nichts geht.

 

Betrachten wir es ganz einfach: Biologisch gesehen fängt das Leben mit dem Wasser an. Ohne Wasser ist nichts. Kulturell jedoch beginnt das Leben mit dem Feuer, denn ohne Feuer gibt es keine Möglichkeit zu kochen, und damit folglich keinen Weg, sogenannte Grundnahrungsmittel verdaulich zuzubereiten. Aber ohne Wasser wäre das Kochen noch nicht einmal die Hälfte wert. Der „Pot au feu“, der sprichwörtliche Topf auf dem Feuer wird mit allen möglichen Zutaten genährt, stets aber auch mit Wasser. Ohne Wasser würde die Küche also nur braten, nicht aber kochen.

Die ganz simple Frage: Was wäre mit Nudeln, Kartoffeln, Reis ohne Wasser? Wie sollte man Brot backen, oder einen Teig ansetzen? Wasser ist mehr als nur ein lebensnotwendiges Getränk: Es ist die Zutat aller Zutaten, so selbstverständlich, dass man ihre tägliche Verwendung gerne einmal vergisst. Natürlich darf das Salz – ebenso unverzichtbar wie Wasser – nicht in der Suppe fehlen, aber ohne Wasser wäre die Suppe nicht.

Wasser als Eis gefroren ist eine unverzichtbare Zutat für Getränke verschiedenster Art. Wasser definiert zudem unsere Temperatureinteilungen –als Maßstab des Gefrierens oder des Kochens in der Celsius-Tabelle – aber auch das Gewichtsmaß Kilo, das genau einem Liter entspricht. Nicht zufällig sieht Thales von Milet Wasser als Urelement des Lebens an und Aristoteles stuft es neben dem Feuer, der Luft und der Erde als viertes grundlegendes Element ein. Auch in der Genesis ist das Wasser stets schon da. Gott schafft zwar Himmel und Erde, doch sein Geist schwebt auf dem Wasser, das er nicht zu erschaffen braucht.

Wie brachte es einmal ein namhafter Koch nach Einführung der Espuma Flaschen so unvergleichlich auf den Punkt: „Jetzt kochen wir nicht nur mit Wasser, sondern auch mit Luft.“ Und ja, es sind dies zwei zentrale Zutaten des Lebens und beide – schon vor Erfindung der Espuma Flaschen – notwendig zum Kochen. Ohne Wasser wäre der Koch, wäre die Küche nicht. Denn es ist die Zutat, die er beruflich so braucht wie persönlich die Luft zum Atmen.

Nicht nur die Anderen kochen mit Wasser – zumindest auf unserem blauen Planeten.

Mehr auf Tartuffel

In seinem Buch „Deutsche Küche“ unternahm Wolfram Siebeck den Versuch deutsche Küchenklassiker neu zu interpretieren. Ein Gericht, welches er besonders liebevoll präsentierte, waren die „Königsberger Klopse“. Und ja, es war eine Entdeckung…

Umami. Was denken wir, wenn wir dieses Wort hören? Es ist – so einfach, wie oft noch nicht gewusst – unser fünfter Geschmack. Neben den geläufigen Geschmäckern süß, salzig, bitter & sauer verfügt unsere Zunge, über das Vermögen Umami zu…

Manche Doktorarbeiten sind nicht einfach zu lesen, sondern oftmals für den Geschmack des interessierten Publikums zu sperrig. In den Geisteswissenschaften liegt dies – könnte man verallgemeinert sagen – in der Natur der Sache. Denn hier…

Universalsymbol des Essbestecks

Der Löffel als Verbindung zur Welt

Moderne Küchen bestechen durch ihr Design und ihre glatten Oberflächen. Nichts soll den Blick des Betrachters ablenken. Werden Küchen dadurch unpersönlicher? Nur auf den ersten, oberflächlichen Blick. Denn in Wirklichkeit geben sie ihre…