Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Matthias Müller in seiner neuen Vinothek | © Matthias Müller

Tartuffelfragebogen: Matthias Müller

Der Tartuffelfragebogen lag dieses Mal dem Winzer des Jahres 2012, Matthias Müller, vor. Der Winzer vom Mittelrhein verrät darin, was bei ihm die Gäste serviert bekommen – und warum.

Es wird probiert und experimentiert

Ihr Name:
Matthias Müller

Ihr Alter:
48.

Ihr Beruf:
Winzer.

Kochen Sie oft, selten oder nie?
Sehr selten.

Was darf bei Ihnen nicht im Kühlschrank fehlen?
Ein Stück guter Bergkäse.

Ihr Getränk in der Küche?
Im Moment Riesling Kabinett trocken aus Franken.

Was sind ihre kulinarischen Kindheitserinnerungen?
Die jährliche Hausschlachtung im Winter war ein besonderes Ereignis. Zum Beispiel die Wurstsuppe oder die frische Leberwurst.

Wie sieht ein Abend mit Gästen bei Ihnen aus?
Es wird probiert und experimentiert: Menü mit mehreren Gängen und dazu korrespondierende Weine.

Welchen Aperitif reichen Sie gerne?
Gereiften restsüßen Riesling.

Einfach gekonnt, wie sieht ihr Menü für Gäste aus?
Es wird saisonal gekocht, zum Beispiel:
Geräucherte Forellenmousse mit Rote-Bete-Carpaccio und Feldsalat
Maronensuppe
Gefüllte Kalbsbrust, Brezelknödel und Rahmwirsing
Zweierlei Mousse au chocolate mit Orangenfilets
Käsebrett
Kaffee

Welche Getränke bevorzugen Sie?
Riesling in allen Varianten, Frühburgunder von der Ahr und Barbera aus dem Piemont.

Was ist alles vorbereitet, bevor die ersten Gäste eintreffen?
Der Wein ist gekühlt oder dekantiert. Der Tisch ist gedeckt, Musik und Ambiente dem Anlass entsprechend gewählt, das Essen vorbereitet.

Gäste – kommen sie mit in die Küche?
Ja, je nach Thema und Anlass der Einladung.

Welche Eigenschaften schätzen Sie bei einem Gastgeber am meisten?
Lust am Genuss, Kreativität, gute Vorbereitung, Pünktlichkeit und Liebe zum Detail.

Was bedeutet Essen mit Freunden für Sie?
Abwechslung von alltäglichen Aufgaben, Anregungen und Entdeckungen im kulinarischen und vinologischen Sinn. Austausch mit Freunden und unbeschwerte Stunden.

Gast oder Gastgeber: In welcher Rolle fühlen Sie sich wohler?
Kommt auf den Zeitpunkt an, in ruhigeren Zeiten gerne als Gastgeber.

Was bedeutet Gastfreundschaft für Sie?
Das Außergewöhnliche mit Gästen erleben. Eine besondere Flasche Wein wird geöffnet und gemeinsam getrunken.

Zeit für das Kochen – Zeit für das Gespräch. Wem gilt Ihre Aufmerksamkeit?
Mehr Zeit habe ich für die Gespräche, da meine Frau das Essen zubereitet.

Einfach gekonnt: Gibt es auch schon mal einen Topf Pasta & Pesto für Gäste?
Ja, wenn im Weingut Veranstaltungen stattfinden, trifft sich das ganze Helferteam, Freunde, und Famile am Ende des Tages zu einer großen unkomplizierten „Tafelrunde“. Spontane Gäste sind auch oft dabei!

Die Gäste sind gegangen. Was tun Sie?
Ich genieße mit meiner Frau ein letztes Glas Wein und lasse den Abend revue passieren.

Mehr auf Tartuffel

Der Fragebogen aller Fragebogen findet sich in einem Roman. Marcel Proust stellt ihn als Gesellschaftsspiel der feinen Salons in seiner "Suche nach der verlorenen Zeit" vor und auf. Er ist insofern Vorbild für den "Tartuffel" Fragebogen,…

Der Bau ist vollendet, der Einzug bewältigt. Lange Nächte der Planung, Abwägung und Unsicherheit liegen schon längst in der Vergangenheit. Jetzt ist es geschafft. Der Traum vom eigenen Heim ist nicht nur Wirklichkeit, sondern behaglicher…

Es ist nicht mehr so ruhig, wie es auf dem Bild erscheint. Die Köche sitzen versammelt am Tisch im separaten Esszimmer. Und plötzlich mutet das Gemäuer der alten Burg furchteinflößend an. Aus der Küche vernehmen sie lautes Geschrei. Der…

Der Advent, nach christlichem Verständnis der Beginn des neuen Kirchenjahres, bereitet auf die Ankunft vor. Reisende kommen an, Freunde. Es passt zu dieser Jahreszeit, nicht nur mit Blick auf Weihnachten. Denn die frühe Dunkelheit lädt ein…

Eine offen gestaltete Küche wirkt großzügig und lädt zum Verweilen ein. Die offene Architektur bietet Raum zum offenen Gespräch. Zugleich fühlt man sich geborgen, denn die Wohnküche wirkt in ihrer zwanglosen Art wie eine Art Umarmung des…

Für „Tartuffel“ legt Kolja Kleeberg die Gitarre kurz aus der Hand, um unseren Fragebogen mit umsichtigen Engagement auszufüllen und uns zu erklären, wie er privat seine Gäste bewirtet. Mit dem "Tartuffel" Fragebogen wollen wir auf…