Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Thomas Vilgis. Portrait. © Thomas Jupa

Thomas A. Vilgis

Polymerforscher und Professor für theoretische Physik

Wissenschaft al dente

Der Mann ist aus dem „Tartuffel“ - Universum überhaupt nicht wegzudenken. Im Gegenteil: Er hat maßgeblichen Anteil an dessen Entstehung. Wie Stephan Hawkins uns die Entstehung des Weltalls immer wieder neu erklärt, erläutert der Physiker Vilgis, wie das Geschmacksuniversum expandiert. Was Ferran Adria für die handwerkliche Entwicklung der molekularen Küche, ist Thomas Vilgis für unser Verständnis von Vorgängen und Veränderungen beim Kochen.

Er hat mit „Molekularküche – Das Kochbuch“ nicht nur das grundlegende Werk zur molekularen Küche geschrieben, sondern auch den Band der Kochuniversität über „Geschmack“ verfasst. Ganz nebenbei, als hätte er durchweg 48 Stunden Zeit am Tag, ist er zusammen mit Martin Wurzer-Berger Herausgeber des „Journal Culinaire“, welches sich interdisziplinär mit dem Phänomen Essen beschäftigt. Er schreibt nicht nur regelmäßig in „essen und trinken“, sondern auch im „Häuptling eigener Herd“.

Und ja: Ganz nebenbei leitet er noch eine Arbeitsgruppe am Max Planck Institut zur Polymerforschung, welche die wissenschaftlichen Grundlagen für seine informativen und analytisch klaren Bücher und Artikel liefert.

Mehr auf Tartuffel

Keine Angst. Kein HB Männchen geht hier in die Luft. Auch ist Rauch im Haus hier nicht als Anzeige einer brennenden Gefahrenquelle gemeint. Obwohl Schornsteine noch gar nicht so alt sind und sich in manchen Gegenden in Deutschland erst…

Es ist nicht mehr so ruhig, wie es auf dem Bild erscheint. Die Köche sitzen versammelt am Tisch im separaten Esszimmer. Und plötzlich mutet das Gemäuer der alten Burg furchteinflößend an. Aus der Küche vernehmen sie lautes Geschrei. Der…

Der Advent, nach christlichem Verständnis der Beginn des neuen Kirchenjahres, bereitet auf die Ankunft vor. Reisende kommen an, Freunde. Es passt zu dieser Jahreszeit, nicht nur mit Blick auf Weihnachten. Denn die frühe Dunkelheit lädt ein…

Moderne Küchen bestechen durch ihr Design und ihre glatten Oberflächen. Nichts soll den Blick des Betrachters ablenken. Werden Küchen dadurch unpersönlicher? Nur auf den ersten, oberflächlichen Blick. Denn in Wirklichkeit geben sie ihre…

Was ist „Einfachheit“ im Essen? Schon die Frage lässt stutzen. Denn es geht nicht um ein einfaches Essen, das im Handumdrehen zubereitet ist, sondern um Einfachheit als kulturelles und geschichtliches Phänomen, welches kulinarisch zum…

Eine offen gestaltete Küche wirkt großzügig und lädt zum Verweilen ein. Die offene Architektur bietet Raum zum offenen Gespräch. Zugleich fühlt man sich geborgen, denn die Wohnküche wirkt in ihrer zwanglosen Art wie eine Art Umarmung des…