Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Trüffel

Pilz – fest

Knolle zum Ausgraben

Trüffel. Allein das Wort lässt Herzen höher schlagen. Ein einfaches Gericht gewinnt mit etwas Trüffel sofort an Klasse, Aroma, Geschmack. Schlichte hausgemachte Pasta in einer leichten Sahnesauce geschwenkt, in tiefen Tellern serviert und am Tisch mit gehobelten weißen Albatrüffeln bestreut.

 

Da möchte man am liebsten eine alte, ausladende Serviette zweckentfremden, sie über Kopf und Teller legen, um nichts von diesem kostbaren Aroma zu verlieren.

Ein frisches warmes Brot, leicht mit gesalzener Butter bestrichen und ein wenig Perigordtrüffel darüber und man wird die Schnitte nie mehr vergessen.

Aus dem Mittelalter kennen wir die gepfefferten Preise, getrüffelt waren sie damals noch nicht. Denn vor Einführung der Kartoffel rangierten die Trüffeln in der Region eines Bauernessens. Sie waren so weit verbreitet, dass sie bei der Einführung der Kartoffel als Namenspatron dienten: Tartuffel, aus dem sich später das Wort Kartoffel herausbildete.

Mehr auf Tartuffel

Tartuffel – Das Magazin für Genuss und Gastrosophie bittet seine Patróns, sowie befreundete Köche um Rezepte rund um seine tartuffelesken Zutaten: Kartoffeln und Trüffeln.

Den Reigen eröffnet unser Patron éditorial Heiko Antoniewicz. Seine…

Tartuffel – Das Magazin für Genuss und Gastrosophie bittet seine Patróns, sowie befreundete Köche um Rezepte rund um seine tartuffelesken Zutaten: Kartoffeln und Trüffeln.

 

Sebastian Mattes vermählt Wintertrüffel mit Kartoffeln auf…

Sie ist das Gegenteil von lautschreierischen Kochshows neben oder hinter der Mattscheibe: Auf der Chef-Sache sprechen internationale Sterneköche über den Stand ihrer Arbeiten, präsentieren ihre Teller und geben einen Einblick in ihre…

2002 macht Jean-Marie Dumaine in den Wäldern um Sinzig einen erstaunlichen Fund. Zusammen mit seinem Hund Max findet er in den Hängen des Ahrtals Burgunder-Trüffeln. Ich hatte das zwar registriert, hörte aber erst richtig auf, als in Sinzig…

Gäbe es den rührigen Ahrtrüffelverein nicht, müsste man ihn glatt erfinden - so unvergleichbar ist das Engagement der Trüffelfreunde aus Sinzig. Hier, an der Ahrmündung in den Rhein kultivieren sie das deutsche und internationale Wissen…