Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Franke und Weltbürger | © Christian Mittermeier

Christian Mittermeier

Franke und Weltbürger - Koch und Gastrosoph

Regionale Globalität

Reiselust und Verwurzelung in die fränkische Heimat zeichnen Christian Mittermeier gleichermaßen aus. Dabei ist er kein Getriebener: Als Reisender kann er den Moment und die besondere Erfahrung genießen. Als bodenständiger Franke, die Eindrücke seiner Reisen am heimischen Herd zur Anwendung bringen. Christian Mittermeier erforscht fremde Länder, sucht nach exotischen Zutaten und außergewöhnlichen Zubereitungsarten, nicht, um am heimischen Herd zu verblüffen, sondern, um traditionelle Gerichte neu interpretieren zu können und damit Geschmack selbst zum Ausdruck zu bringen. Dabei ist der gelernte Koch und Metzger ein Mann, dessen Humor so nachhaltig wirkt, wie seine blitzgescheiten Bemerkungen. Natürlich ist er stolz auf seine Region und auf deren Produkte. Aber auf die Frage, warum er nicht einfach regional kochen würde, antwortet er so ehrlich wie ungeschminkt: „Ich koche am liebsten regional und verwende dazu nach Möglichkeit die besten Zutaten der Welt.“ Denn beim Kochen überlässt er nichts dem Zufall und bei der Produktqualität werden keine Kompromisse gemacht, schließlich soll der Gast durch die frischesten Lebensmittel und besten Zutaten auf den Geschmack kommen.

Geschmack selbst zum Ausdruck bringen

Gemeinsam mit seiner Frau Ulrike leitet Christian Mittermeier die Villa Mittermeier in Rothenburg ob der Tauber. Hotel, Weinkeller, Kochschule und Restaurant verweisen auf die Dinge, die den gelernten Koch und Metzger antreiben: Geschmack in all seiner Vielschichtigkeit zum Ausdruck bringen. Er möchte Menschen mit seinen Ideen überraschen und ihnen neue Geschmackshorizonte eröffnen. Sein breit gefächertes Wissen und seinen kulinarischen Erfahrungsschatz benutzt unser Koch um alte Zöpfe abzuschneiden und neue Wege zu gehen: brauchen wir noch eine klassische Menüabfolge? Wie bringen wir süße und salzige Elemente in ein stimmungsvolles Geschmacksbild? Welche Präsentationen eignen sich am sinnvollsten? Dabei ist unser gastrosophischer Kopf stets auf der Suche nach dem besten Geschmackserlebnis. Denn genau das treibt ihn immer wieder an. Auf seinen Reisen, in seiner Region und immer da, wo er gerade kocht.

 

 

 

Mehr auf Tartuffel

Was passiert, wenn aus scheinbar alltäglichen Dingen besondere Momente entstehen? Sie bleiben – im Unterschied zu den gewohnten Eindrücken – lange in Erinnerung. Sicher, solche Momente sind so selten, dass man sie nicht planen kann, aber…

Schön. Was hier im geschmackvoll gestalteten Buch vorgestellt wird, ist nichts weniger, als die Aufforderung, sich der japanischen Küche auch im heimischen Alltag zu nähern. Bei Stevan Paul heißt das: Japanische Küche, modern interpretiert…

Wein und Essen verbinden. Gemeinsam genossen bieten sie die Basis für schöne Gespräche und außeralltägliche Momente im Alltag. Beide laden ein zur Kommunikation. Wenn Wein und Speisen harmonisch aufeinander abgestimmt sind, können sie uns…

Geschmack haben wir alle. Sehen, riechen, tasten, fühlen, es sind alle Sinne, die den Geschmack beeinflussen. Geschmack ist mehr als subjektive Wahrnehmung. Und es ist verblüffend, dass wir ihn erst langsam in seiner Komplexität entdecken.…