Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Der Fond lässt uns den Wert der Zeit schmecken, durch ihren einfachen, köchelnden Verlauf. | Foto: carölchen / Quelle PHOTOCASE

Fond

flüssig und grundlegend, hell oder dunkel

Lässt den Wert der Zeit schmecken

Der Fond ist ein Scheinwiderspruch mit kulinarischen Folgen. Wortgeschichtlich greift er auf den lateinischen „fundus“ zurück, der Grund, Boden, aber auch einen handfesten Vorrat an Dingen bezeichnet. Entgegen dem allgemeinen Verständnis dieser Begriffe ist der Fond in der Küche aber nicht solide und fest. Vielmehr ist er flüssig und bildet gerade in diesem Zustand solide ausgebildet die „Grundlage“ – nämlich für die Sauce.

Noch etwas ist dem kulinarischen Fond wichtig, was anderen Grundlagen zweitrangig ist: die Farbe. Kochbücher unterscheiden zwischen hellem und dunklem Fond. Doch nicht der Grund dieses Grundes – also die Zutaten Gemüse, Fleisch oder Fisch – machen den feinen Unterschied, sondern das Kochen in seinem einfachsten Sinne bestimmt das Ergebnis. Je länger der Sud köchelt, desto sämiger wird er, je stärker die Zutaten angebraten werden, desto dunkler wird der Fond. Dieses Reduzieren des Fonds bewirkt eine Intensivierung des Geschmacks, noch ein Scheinwiderspruch.

Eine weitere gastrosophische Tugend lehrt uns der Fond. Ihn selbst herzustellen ist weniger arbeitsintensiv als zeitaufwändig. Er verlangt keine komplizierten Kunstgriffe sondern bleibt schlichtes Handwerk. Um so wichtiger ist es, dem Fond Zeit zu geben. Er lässt uns den Wert der Zeit schmecken, indem er durch ihren einfachen – köchelnden – Verlauf Geschmack intensiviert. Der Fond bildet die Grundlage der Sauce, deren in sie gesteckte Arbeit man schmecken muss, soll sie munden. So gilt auch für den Fond, was Jean-Jacques Rousseau über den Geschmack gesagt hat: Der Geschmack ist die Kunst, sich auf Kleinigkeiten zu verstehen.

Mehr auf Tartuffel

Literatur und die zeitlose Realität der Erinnerung

Auf der Suche nach der Verflossenen

Wir alle kennen das Problem: Unsere moderne Gesellschaft verlangt nach immer mehr Gegenwart. Alles soll jetzt und sofort passieren. Dabei handelt es sich nicht nur um die Erfordernisse vielschichtiger Arbeitsprozesse, vielmehr stellen wir…

Schön. Was hier im geschmackvoll gestalteten Buch vorgestellt wird, ist nichts weniger, als die Aufforderung, sich der japanischen Küche auch im heimischen Alltag zu nähern. Bei Stevan Paul heißt das: Japanische Küche, modern interpretiert…

Franke und Weltbürger - Koch und Gastrosoph

Regionale Globalität

Geschmack haben wir alle. Sehen, riechen, tasten, fühlen, es sind alle Sinne, die den Geschmack beeinflussen. Geschmack ist mehr als subjektive Wahrnehmung. Und es ist verblüffend, dass wir ihn erst langsam in seiner Komplexität entdecken.…