Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Tartuffelfragebogen: Andreas Thumm

Dieses Mal beantwortet Fotograf Andreas Thumm unseren Fragenbogen und gewährt „Tartuffel“ einen Blick in die heimische Küche. Über den Labskaus der Kindheit, Scampi d´amour und einen geilen alkoholfreien Cocktail.

Ihr Name: Andreas Thumm

Ihr Alter: 50

Ihr Beruf: Foodfotograf

 

Kochen Sie oft, selten oder nie?
Oft

Was darf bei Ihnen nicht im Kühlschrank fehlen?
Wurst, alkoholfreies Bier und Ginger Ale.

Ihr Getränk in der Küche?
Bier alkoholfrei plus Ginger Ale und einen Schuss Holunderblütensirup ist ein geiler alkoholfreier Cocktail.

Was sind ihre kulinarischen Kindheitserinnerungen?
Labskaus, Salzkartoffeln, norddeutscher Braten mit wässriger Sauce, Kartoffelpuffer mit Apfelmus, Kuchen - alle Varianten mit Gartenfrüchten, besonders Zwetschgenkuchen mit gezuckerter Sahne.

Wie sieht ein Abend mit Gästen bei Ihnen aus?
Möglichst locker. Am liebsten ist mir, dass alle gemeinsam kochen, jeder kauft ein!

Welchen Aperitif reichen Sie gerne?
Natürlich den, den ich selber in der Küche trinke: alkoholfreies Bier plus Ginger Ale und einen Schuss Holunderblütensirup.

Einfach gekonnt, wie sieht ihr Menü für Gäste aus?
Scampi d'amour, also Scampi mit Kumquats, Frühlingszwiebeln und Knoblauch - und selbstverständlich essen alle aus einer Form. Anschließend Tafelspitz in Meerrettichsauce mit Salzkartoffeln und Rote Beete. Als Dessert ein Tiramisu.

Welche Getränke bevorzugen Sie?
Wasser und besagten Drink.

Was ist alles vorbereitet, bevor die ersten Gäste eintreffen?
Die Wohnung ist aufgeräumt, geputzt und gesaugt - Tischdeko erledigt Bruni, meine Frau, sowieso.

Gäste - kommen sie mit in die Küche?
Gäste kommen nur in die Küche, da hocken wir halt immer!

Wie sieht ihr Menü aus?
Selber esse ich selten Menüs, aber Hauptgang und Dessert find ich eine tolle Kombi!

Welche Eigenschaften schätzen Sie bei einem Gastgeber am meisten?
Lockerheit und Unverkrampftheit - unwohl fühle ich mich dort, wo Dinge (Tischdeko, das Menu usw.) wichtiger sind als die beteiligten Personen.

Was bedeutet Essen mit Freunden für Sie?
In gelöster Atmosphäre gemeinsam eine entspannte Zeit haben.

Gast oder Gastgeber: In welcher Rolle fühlen Sie sich wohler?
Gast.

Was bedeutet Gastfreundschaft für Sie?
Den anderen zu respektieren und ihm etwas Gutes tun - ohne es ihm aufzuzwängen! Zeit für das Kochen - Zeit für das Gespräch.

Wem gilt die Aufmerksamkeit?
Das schöne am Kochen ist, dass man sich vordergründig auf eine handwerkliche Tätigkeit konzentrieren kann. Die Gespräche starten dann scheinbar belanglos, was jeder akzeptiert, da man ja eigentlich kocht. Erstaunlich, welch guter Nährboden hier für spätere Tiefgründigkeiten gelegt wird.

Einfach gekonnt: gibt es auch schon mal einen Topf Pasta & Pesto für Gäste?
Oh ja! Aber Pasta ist nicht gleich Pasta, und Pesto geht von lecker bis fettig.

Die Gäste sind gegangen. Was tun Sie?
Hoffentlich nicht mehr spülen!

Mehr auf Tartuffel

Der Fragebogen aller Fragebogen findet sich in einem Roman. Marcel Proust stellt ihn als Gesellschaftsspiel der feinen Salons in seiner "Suche nach der verlorenen Zeit" vor und auf. Er ist insofern Vorbild für den "Tartuffel" Fragebogen,…

Der Bau ist vollendet, der Einzug bewältigt. Lange Nächte der Planung, Abwägung und Unsicherheit liegen schon längst in der Vergangenheit. Jetzt ist es geschafft. Der Traum vom eigenen Heim ist nicht nur Wirklichkeit, sondern behaglicher…

Es ist nicht mehr so ruhig, wie es auf dem Bild erscheint. Die Köche sitzen versammelt am Tisch im separaten Esszimmer. Und plötzlich mutet das Gemäuer der alten Burg furchteinflößend an. Aus der Küche vernehmen sie lautes Geschrei. Der…

Der Advent, nach christlichem Verständnis der Beginn des neuen Kirchenjahres, bereitet auf die Ankunft vor. Reisende kommen an, Freunde. Es passt zu dieser Jahreszeit, nicht nur mit Blick auf Weihnachten. Denn die frühe Dunkelheit lädt ein…

Eine offen gestaltete Küche wirkt großzügig und lädt zum Verweilen ein. Die offene Architektur bietet Raum zum offenen Gespräch. Zugleich fühlt man sich geborgen, denn die Wohnküche wirkt in ihrer zwanglosen Art wie eine Art Umarmung des…