Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Dieter Müller

Sternekoch

Begründer der neuen deutschen Küche

Man muss es einfach mal ohne Übertreibung sagen: Dieter Müller ist der Koch der deutschen Köche und Patron Èditorial von Tartuffel. Als erster Koch des Landes wurde Dieter Müller 1988 mit 19,5 Punkten im Gault-Millau ausgezeichnet, eine bis heute unübertroffene Leistung. Für das Gourmetrestaurant Dieter Müller im Schlosshotel Lerbach erkochte er mit seinen beeindruckenden Kreationen 3 Sterne, wobei seine Frau Birgit auf ihre umsichtige und zuvorkommende Art für den ausgezeichneten Service verantwortlich zeichnete. Auf diese Weise wurde Dieter Müller zum Symbol der neuen Deutschen Küche.

 

Dazu trägt das 1948 im Schwarzwald geborene Kochgenie nach wie vor bei. Als Autor ausgezeichneter Kochbücher und als Präsident des Nachwuchswettbewerbes der jungen deutschen Köche.

Wer bisher zweifelte, ob ein Koch Wissenschaftler oder Künstler ist, der wird durch Dieter Müllers Kochkreationen belehrt: ein Koch ist exakter Arbeiter, Wissenschaftler und kreativer Künstler zugleich.

Website:

http://www.dietermueller.de

Mehr auf Tartuffel

Längst ist die Chef-Sache ein etabliertes internationales Festival der kulinarischen Avantgarde. Ausgezeichnete Chefs zeigen hier den Stand ihrer aktuellen Arbeiten und Ideen und begeistern das Publikum meist durch unbekannte Zutaten und…

Um in die Küche von Sebastian Mattis zu treten, muss man über insgesamt 75 Weinlagen gehen. Denn so viele Gesteinsproben sind in den grauen Schieferboden des „Wein am Rhein“ eingelassen. Selbstverständlich aus den bekanntesten Weinlagen.…

Am 4.10.2012 erlitt der Sternekoch Hans Horberth einen unverschuldeten Verkehrsunfall. Der Küchenchef des Kölner Restaurants „La Vision“ im Hotel Wasserturm wurde von einer Autofahrerin erfasst. Dies bedeutete, wie Hans Horberth Ende Mai…

Genussvoll Angst überwinden. Es ist sein Lebensthema, dem sich Jürgen Dollase ganz in der Tradition der Aufklärung in seinem Buch „Kopf und Küche“ widmet.

Fermentation bezeichnet die kulinarische Technik, die neben dem Kochen den Menschen ausmacht. Methoden der Fermentation finden sich in allen menschlichen Kulturen, sie haben unseren Speisezettel maßgeblich erweitert und damit unsere…

Manches Mal will es der Zufall, dass es einfach nicht eine Nummer kleiner geht: René Redzepi, der mit seinem „Noma“ als Nr.1 in der Welt gelistet ist, stellt Kevin Fehling vor. Fehling, so Redzepi, sei ein großer Koch aus dem Norden…