Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Majoran umgangssprachlich auch Wurstkraut, Bratenkräutel oder Kuttelkraut genannt | Origanum Majorana © Von Forest & Kim Starr, CC BY 3.0, commons.wikimedia.org/w/index.php

Majoran

Echtes Glück in der Küche und falsche Versprechung für Männer

Symbol der Glückseligkeit

Er zählt zur Grundausstattung des Gewürzregals in deutschen Küchen. Gerade wenn es in der kalten Jahreszeit deftiger zugeht, ist der Majoran von der Zutatenliste nicht mehr wegzudenken. Das Gute, was er kann, beschreiben auch die umgangsprachlichen Bezeichnungen des Majorans. Das Gute, das er leider nicht bewirkt, verrät uns William Shakespeare.

 

Majoran würzt nicht nur Wurst und Saumagen, sondern auch Kartoffelsuppen, Hülsen- und Entengerichte. So erklärt sich, dass der Majoran umgangssprachlich auch Wurstkraut, Bratenkräutel oder Kuttelkraut genannt wird. Besonders in einer Königsberger Fleck, einer Kuttelsuppe, die zusammen mit Markknochen gekocht wird, darf der Majoran nicht fehlen. Majoran enthält nämlich ätherische Öle, Gerb- und Bitterstoffe sowie Rosmarin- und Ascorbinsäure und hilft so, deftige Speisen leichter verdaulich zu machen.
 

Majoran und Liebe

Beheimatet ist der Majoran jedoch nicht, wie man nun annehmen könnte, in den kalten Ländern nördlich der Alpen sondern im Mittelmeerraum. Wahrscheinlich stammt er aus Kleinasien. Spätestens im antiken Griechenland erhält er Kultstatus: Aphrodite, die Göttin der Liebe und Schönheit, sieht im Majoran ein Symbol der Glückseligkeit. Deshalb wird auch Hymenaios, der griechische Gott der Hochzeit, oft mit einem Majorankranz dargestellt. Und so erklärt sich auch, warum im Griechenland frisch verheirateten Paaren Girlanden aus Majoran um den Hals gelegt werden. Auch das lateinische „amaracum“, welches sich von Amor, dem römischen Gott der Liebe ableitet, verweist auf den Zusammenhang von Liebe und frischem Kraut.

Auch hinsichtlich seiner Heilkraft geht dem Majoran die Liebe nicht ganz verloren. Seine die Verdauung stärkende Wirkung sowie die Linderung von Atembeschwerden stehen zwar an erster Stelle der Wirkversprechen, doch wer Shakespeare kennt, weiß, dass Männer mittleren Alters noch ganz andere Kräfte interessieren.

"Lavendel, Minze, Salbei, Majoran, die Ringelblum',
die mit der Sonn' entschläft und weinend mit ihr aufsteht:
Das sind Blumen aus Sommers Mitte,
die man geben muss den Männern mittlern Alters."

Die Wirkung auf die Lendenkraft gehört jedoch ins Reich der Legenden, so dass man die Lust am Majoran nach wie vor am besten in der Küche entdecken kann. Den Majoran sollte man möglichst frisch verwenden, da er getrocknet erheblich an Aroma verliert. In seiner frischen Variante ist er ein hervorragender Teamplayer mit anderen Gewürzen, so schafft er es problemlos, den teilweise harzigen Wacholder zu harmonisieren und mit ihm manches Wildgericht während der Zeit des Marinierens zu zähmen.

Mehr auf Tartuffel

Was die Wurst in der Küche kann und was sie mit Nova Regio zu tun hat, Stefan Wiesner führt es uns vor Augen. Eine Aufsehen erregende Einladung selbst zu wursten im Buchformat.

Quinto Quarto. Gerade für ein Buch auf dem deutschsprachigen Markt ein wunderbarer Titel. Bringt er doch das Paradox des fünften Viertels - welches beim Tier meist unter den Tisch oder in die Wurst fällt - auf den passenden Begriff.

Fermentation bezeichnet die kulinarische Technik, die neben dem Kochen den Menschen ausmacht. Methoden der Fermentation finden sich in allen menschlichen Kulturen, sie haben unseren Speisezettel maßgeblich erweitert und damit unsere…

Nach dem Krieg ist vor dem Krieg – so simpel lässt sich Arno Schmidts Zutrauen in die Zivilisation zusammenfassen. Welchen Wert das Essen in solchen Zeiten hat und welche Sehnsüchte es transportiert, hat die Themenreihe „Schlachtbankett“ in…

Einst für arme Leute, heute reich an Überraschungen

Echtes Pseudogetreide